FF-Zeiselmauer

CHRONIK - 1890 - 1910

18. Oktober 1890

Bei der Gründungsversammlung waren anwesend, der damalige Bürgermeister Ferdinand STICH, Gemeinderat Michael HUBER und Franz STEUERWALD, sowie die 26 Gründungsmitglieder. Als Gäste waren Leopold BERGER und Josef KÖSTELBAUER vom Bezirkskommando Tulln anwesend.

Es wurden gewählt zum Hauptmann - Vinzens WEIDLINGER , Stellvertreter - Franz STEUERWALD sen. , Schriftführer - Franz JÄGER, Spritzenmeister - Ferdinand GEIGERSteigrottenführer - Franz STEUERWALD jun. und Anton REISENTHALER,  Steigerhornist - Johann SCHULTHEIS jun., Spritzenhornist - Eduard WARETSCHKA.

Mitglieder des Ausschusses waren: Ferdinand STICH, Franz BERGER, Franz KUGLER,   ..... SIEBERERFranz RUPRECHTSHOFER

Weitere noch bekannte Gründungsmitglieder waren:  Alexander FRIEDRICH, Alois KOBERGER, Anton ZEILINGER, Ignaz FUCHS, Josef ZENSINGER, Eduard KRÜGERL.

Das Gründungskapital betrug 1000 Gulden, welches von der Gemeinde vorgestreckt wurde. Für diese Summe wurde eine Spritze, der Marke KNAUST gekauft. Die Originalstatuten der Freiwilligen Feuerwehr Zeiselmauer wurden von der k. u. k. Statthalterei, am 28.XII.1890 (Zl.76.052) genehmigt.

18. Jänner 1891

Schriftführer JÄGER legt das Gesuch um Anschaffung einer Spritze an seine Majestät dem Kaiser und an den N.Ö.Landesausschuß zur Einsichtnahme vor.

18. Juli 1891

Hauptmann WEIDLINGER tritt zurück, da er sich durch verschiedene Äußerungen gekränkt fühlt. Sein Nachfolger wird Alois KOBERGER.

22. März 1896

Erste öffentliche Schauübung der FF-Zeiselmauer.

01. Mai 1898

Auf Antrag von Hauptmann KOBERGER wurde ein Schlauchkarren und fünfzehn Feuerwehrblusen angeschafft.
Die Feuerwehr nimmt auch am 50-jährigen Kaiserjubiläum mit einer Abordnung teil.

20. März 1903

Trauersitzung für den verstorbenen Hauptmann Alois KOBERGER.

29. März 1903

Neuwahlen: Zum Hauptmann wird Leopold SCHEUCH und zu seinem Stellvertreter Franz MAYERHOFER gewählt.

03. Mai 1903

Feierliche Spritzenweihe, als Patin fungiert die Gattin des damaligen Bürgermeisters Huber.

11. Oktober 1910

Bei einem Großbrand in Langenlebarn wurden auch die Kameraden der F.F.-Zeiselmauer zu Hilfe gerufen.