FF-Zeiselmauer

CHRONIK - 1991 - 2000

31. Jänner 1991

Neuwahlen: Johann PASCHING wird zum Kommandanten wiedergewählt. Nach 23-jähriger Tätigkeit als Verwalter der  F.F.-Zeiselmauer legt Franz FLEISCHMANN seine Funktion zurück.

• Kommandant-Stellvertreter - Johann KRANNICH
  • Leiter desVerwaltungsdienstes - Gerhard  REISENTHALER
  • Stv.d.L.d. Verwaltungsd. - Robert FLEISCHMANN
  • Zeugmeister - Josef MAYER
  • Fahrmeister - Johann KÖLBL

Für ihre lange Tätigkeit wurde den Kameraden Ludwig BERGER und Franz FLEISCHMANN Ehrendienstgrade verliehen.

06. April 1991

Die Feuerwehr Zeiselmauer führt erstmals eine Feuerlöscherüberprüfungsaktion durch.

27. April 1991

Das Florianikränzchen der F.F.-Zeiselmauer wird zum letzten Mal in der Römerhalle veranstaltet.

18. Mai 1991

Hochwassereinsatz - der Erberhartsgraben zwischen Königstetten und Zeiselmauer war an mehreren Stellen gebrochen. Die Kameraden der F.F.-Zeiselmauer und der Nachbarwehren konnte mit Sandsäcken den Damm wieder abdichten.

18. August 1991

Im Rahmen des Feuerwehrfestes wird das neue Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) gesegnet. Als Patin fungierte Frau Roswitha KRANNICH.

13. März 1992

Die Sirenensteuerung und weitere Personenrufempfänger werden in Betrieb genommen.

13. August 1993

Das alljährliche Feuerwehrfest findet erstmals beim Feuerwehrhaus statt.

13. August 1993

Das alljährliche Feuerwehrfest findet erstmals beim Feuerwehrhaus.

29. Mai 1994

Bei den Feierlichkeiten der Wappenverleihung für die Gemeinde Zeiselmauer war auch unsere Wehr vertreten.

13. Oktober 1994

Unser Feuerwehrmitglied OSR Anton MÜLLNER feierte mit seiner Gattin das Jubiläum der Gnadenhochzeit (70. Hochzeitstag).

07. Mai 1995

Feuerwehrfest und Weihe des neuen Kleinlöschfahrzeuges (KLF), als Patin fungiert Frau Elisabeth KRITSCH (verehelichte SOMMEREDER).

14. Februar 1997

Mitgliederversammlung mit Jahresbericht und Wahlen. Kommandant Johann PASCHING legte nach 16-jähriger Tätigkeit seine Funktion zurück. In seiner Ära wurden vier Feuerwehrfahrzeuge angeschafft, das Feuerwehrhaus generalsaniert und erweitert, die Einsatzausrüstung auf den neuesten Stand gebracht. Für diese verdienstvollen Tätigkeiten wurde ihm der Ehrendienstgrad Ehrenoberbrandinspektor verliehen.
Zum Kommandanten wurde Johann KRANNICH, zum Kommandanten-Stellvertreter wurde Robert FLEISCHMANN gewählt. Sonst gab es keine Änderungen.

02. Mai 1997

Unser Feuerwehrmitglied OSR Anton MÜLLNER feierte mit seiner Gattin das seltene Jubiläum der Juwelenhochzeit (72,5 Jahre Ehe).

29. Juni 1997

Bei den Landesleistungsbewerben in Schwechat erreichte die Wettkampftruppe der F.F.-Zeiselmauer das Leistungsabzeichen in Bronze.

07. Juli 1997

Der Hauptgraben drohte, durch die starken Regenfälle und durch den Schilf- bzw. Grasschnitt, der unter der Eisenbahnbrücke hängen blieb und den Wasserdurchfluss verstopfte, überzugehen und die angrenzenden Grundstücke zu überfluten.

18. August 1997

Bei dem diesjährigen Feuerwehrfest fand auch die Segnung eines neuen Mannschaftstransportfahrzeuges (MTF) statt. Als Patin fungierte Frau Hermine MEYER, die Gattin unseres Bürgermeisters.

18. November 1997

Bei der Mitgliederversammlung wurde der Beschluss gefasst, dass auch Frauen als aktive Mitglieder der Feuerwehr Zeiselmauer aufgenommen werden können.

17. Jänner 1998

Mit Eva-Maria STRASSER wurde die erste Frau bei der F.F.-Zeiselmauer aufgenommen.

19. August 1999

Auch bei der Feuerwehr Zeiselmauer ist das Computerzeitalter angebrochen, es wurde ein PC und ein Laserdrucker angeschafft.

20. November 1999

Die Feuerwehr Zeiselmauer veranstaltet gemeinsam mit dem Roten Kreuz einen Erste-Hilfe-Kurs für Kindernotfälle.

24. Februar 2000

Schwerer Verkehrsunfall mit 2 schwerverletzten Personen. Im Bereich der Eisenbahnkreuzung auf der B14 (Wienerstraße), prallte in PKW gegen eine Schnellbahngarnitur.

19. Mai 2000

Die Feuerwehr Zeiselmauer führt die diesjährige Übung des Unterabschnittes in Zeiselmauer durch. Übungsobjekt war der Reitstall von Ing. Werner Bernhart in Zeiselmauer. Ziel der Übung war vor allem die Tierrettung mit schweren Atemschutz.

September 2000

Anschaffung einer neuen Abschleppachse der Fa. Thor, zum Abschleppen verunfallter Fahrzeuge.

20.-21. Oktober 2000

110-jähriges Gründungsfest der F.F.-Zeiselmauer mit einem Festgottesdienst, Ehrungen und Auszeichnungen in der Römerhalle Zeiselmauer. Weites veranstaltete die Feuerwehr Zeiselmauer in der Römerhalle die Ausstellung: Zeiselmauer und seine Nachbargemeinden auf alten Ansichtskarten im letzten Jahrhundert.