Nach 2-jähriger „Covid-Pause“ fand wieder eine ganztägige Übung der sechs Züge des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln statt. Die FF Zeiselmauer ist im Zug 4/19 mit dem HLFA 3 eingeteilt und nahm bei der KHD-Übung mit 7 Feuerwehrmitglieder teil.
Am Gelände des Wärmekraftwerkes Dürnrohr wurden von der Betriebsfeuerwehr „EVN Wärmekraftwerke“ sieben Übungsszenarien vorbereitet. Dabei waren Menschenrettungen aus verschiedenen Lagen durchzuführen und Austritt von Schadstoffen abzuwickeln.

Weiters waren auch Einsatzteams der Rettungshunde NÖ in die Übung eingebunden und unterstützten die Feuerwehren bei der Suche nach den „Verletzten“ im Gebäude.

Wir bekamen die Station 3 "Vermisster Arbeiter im Kollektorgang" zu geteilt. Unsere Aufgabe war, gemeinsam mit der FF Ollern und dem Einsatzteam der Rettungshunde NÖ, die vermisste Person im Betriebsgebäude zu finden, die Verletzungen zu versorgen und anschließend zu retten. Nach dem Auffinden der verletzten Person durch den Rettungshund, wurde die Einsatzstelle der Feuerwehr übergeben. In Zusammenarbeit mit der FF Ollern wurde der Verletzte durch den SB FMD erstversorgt und anschließend aus dem ca. 1,5m tiefen Zwischengeschoß geretteten.

Der Arbeitsauftrag wurde in vorbildlich von allen 3 Organisationen (FF Zeiselmauer, FF Ollern und dem Einsatzteam Rettungshunde NÖ) abgearbeitet.