Die Sirenen waren um 22:05 Uhr von allen Seiten zu hören - wenn man aus mindestens 3 Ortschaften den typischen Klang wahrnimmt, dann muss es etwas Größeres sein. Die Blaulicht-SMS bestätigte dies: "Wohnhausbrand (B3) in Muckendorf"!

Kurz darauf rückten wir mit 3 Fahrzeugen aus und konnten bei der Ortsausfahrt Zeiselmauer schon den Feuerschein sehen. Als wir am Einsatzort eintrafen stand das Haus in Vollbrand und das Feuer griff bereits auf ein Nachbargebäude über. Es galt nun primär die umliegenden Häuser zu schützen und eine Wasserversorgung aufzubauen, da die Tanks der nach und nach anrückenden Fahrzeuge nicht lange reichen würden.

Mit Tragkraftspritzen (große, leistungsstarke Pumpen) wurde Wasser aus der Donau angesaugt. Da der Fluss aber rund 200m Schlauchlänge entfernt war, wurden auch direkt umliegende Pools mit Unterwasserpumpen angezapft, was aufgrund der Nähe sehr viel schneller ging.

Nach rund 4 Stunden anstrengender Löscharbeiten, die auch unter schwerem Atemschutz stattfinden mussten, waren die Flammen gelöscht. Unsere Unterstützung war nicht mehr notwendig, wir konnten der FF Muckendorf-Wipfing die Brandwache überlassen und ins Feuerwehrhaus einrücken.

• FF - Zeiselmauer - 17 Personen
    • MTF