Die Freiwillige Feuerwehr wurde um 09:35  zu einem technischen Einsatz - Tierrettung - alarmiert. Es wurde auch darüber informiert, dass man ohne Folgetonhorn zum Einsatzort zufahren soll, um das verunfallte Pferd nicht unnütz zu beunruhigen.

Nach  Erkundung durch den Einsatzleiter  wurde festgestellt das ein etwa 3-jähriges Pferd in einem Spalt zwischen einer Bodenbegrenzung und einer Wandverkleidung mit dem rechten Hinterbein feststeckte. Aufgrund einer blutenden Wunde wurde nach Rücksprache mit der Pferdebesitzerin und einer anwesenden Tierärztin die Befreiung des Pferdes besprochen.

Da das Jungpferd aufgrund der Verletzung sehr nervös war, durften keine lärmende Werkzeuge bzw. Maschinen verwendet werden. Durch die Tierärztin wurde dem Pferd ein Beruhigungsmittel verabreicht. In weiterer Folge wurde der Bodenpfosten und die teilweise abgeschraubte Wandverkleidung händisch soweit verschoben und angehoben, damit das Hinterbein des Pferdes frei kam.

EINGESETZTE KRÄFTE

• FF - Zeiselmauer - 6 Mann