Die Kameraden der FF-Zeiselmauer wurden um 01:29 Uhr durch Sirenen-, Pager- und Blaulicht-SMS -Alarm zu einem Brandeinsatz (B4) im Gewerbegebiet Zeiselmauer Ost 1 gerufen.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Halle des Tischlereibetriebes bereits im Vollbrand. Die ersten Tätigkeiten der eingesetzten Feuerwehren Versorgungsleitung von den Löschbrunnen - ca. 150 m - zu den eingesetzten Tanklöschfahrzeugen zu legen um in erster Linie einen Schutz für die Nachbarobjekte aufzubauen.

Wegen der großen Hitzeentwicklung wurde zu Beginn mit einem Wasserwerfer gearbeitet. In weiterer Folge musste auch das Dach der Tischlerei entfernt werden. Mit einem Bagger, der Fa. Karner wurden die Blechpanele entfernt, damit die Holzkonstruktion unter dem Blech gelöscht werden konnte. Dann wurde der Brand von den Einsatzkräften mit schwerem Atemschutz bekämpft.  Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die Morgenstunden.

Die Brandursache wird Dienstagfrüh von den Bandermittlern noch untersucht werden.

EINGESETZT KRÄFTE:

• FF - ZEISELMAUER -12 Mann
    • HLF-A3
    • MTF
    • VORAUS
  • FF - Altenberg - 9 Mann, TLF-A 2000, KLF
  • FF - Hadersfeld
  • FF - Hintersdorf
  • FF - Kirchbach - 15 Mann, 2 Fzg.
  • FF - Königstetten - 22 Mann, 3 Fzg.
  • FF - Langenlebarn
  • FF - Muckendorf-Wipfing