Was tun, wenn eine Person in erhöhter Lage in eine Notsituation gerät? Schnell denkt man an Helikopter, Drehleitern und Kräne... Doch es geht einfacher und schneller mit simplerer Ausrüstung. Mit einer Leiter, etwas Knotenkunde und einer geübten Mannschaft entsteht in kurzer Zeit ein Leiterhebel, mit dem die Person sanft zu Boden gelassen werden kann.

Bei dieser Übung probierten wir eben diesen Leiterhebel aus und vertieften unsere Kenntnisse zum Arbeiten mit Leitern. Unsere treue Übungspuppe geriet auf dem Dach der Gemeinde in eine Notlage. Rasch wurde angeleitert, das Dach vom Angriffstrupp bestiegen und die benötigten Arbeitsmittel aufgezogen. Am Boden wurde die Einsatzstelle mittels Lichtmast und  Flutern ausgeleuchtet. Der Leiterhebel funktionierte auf Anhieb und am Ende waren alle Übungsteilnehmer - inklusive der Puppe - wieder sicher am Boden!