TITEL-Kontakt

BERICHTE 2020

12.-13.12.2020 – VERKEHRSREGELUNG

Die Gemeinde trat mit der Bitte an uns heran, den Ordnerdienst (Verkehrsregelung) bei der Römerhalle für die COVID Massentestung unserer Gemeindebürger durchzuführen. Dieser Bitte kamen wir natürlich gerne nach.


04.12.2020 - HELMSPENDE RAIFFEISENBANK TULLN

Großer Dank gilt der Raiffeisenbank Tulln für die Spende eines Einsatzhelmes in Wert von ca. 350€, der heute stellvertretend von Herrn Dir. Manfred Leitner an unser Kommando OBI Robert Fleischmann und BI Thomas Kramel übergeben wurden.

Gerade in herausfordernden Zeiten, in denen das Geld aufgrund fehlender Einnahmen von abgesagten Veranstaltungen knapp ist, freut es uns umso mehr, wenn wir anderweitig finanzielle Unterstützung erfahren.


01.09.2020 - NEUES FEUERWEHRMITGLIED GERNOT JANELE

Wir freuen uns, Gernot JANELE als neues Mitglied in unserer Mitte begrüßen zu dürfen. Er unterstützt seit September 2020 tatkräftig unsere Mannschaft.

Gerade in herausfordernden und stressigen Zeiten wie diesen ist es keine Selbstverständlichkeit, sich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen.

Wir wünschen ihm alles Gute bei seiner neuen Aufgabe und sagen Danke und Gut Wehr!

 


22.10.2020 – TECHNISCHE ÜBUNG

Bei dieser technischen Übung ging es darum, eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten Auto, das auf der Seite lag, zu retten. Zuerst durch den Kofferraum - was nicht sehr schwierig war, da sich der Kofferraumdeckel leicht öffnen lies. Danach aber auch durch das Dach. Diese zweite Annahme stellte sich weitaus aufwändiger dar, da dies nur mit schwerem Gerät, dem hydraulischen Bergesatz, zu bewerkstelligen war.
Es ist sehr wichtig den richtigen Umgang mit den zu Verfügung stehenden Geräten immer wieder zu üben, um im Ernstfall gut gerüstet zu sein.


08.06.2020 – SPENDENÜBERGABE

Die FF-Zeiselmauer wurde heute von Mag. Regina Blondiau-Köllner anlässlich einer Spendenübergabe besucht. Das Kommando unserer Feuerwehr bedankte sich dafür herzlich.

Diese Spende wird für die Anschaffung verschiedener Ausrüstungsgegenstände verwendet werden.

Die FF-Zeiselmauer bedankt  sich dafür bei der SPÖ-Gemeindefraktion Zeiselmauer-Wolfpassing herzlich.

 


16.04.2020 – EOBR Alois MAYER - verstorben

Das Bezirksfeuerwehrkommando Tulln hat die traurige Pflicht, das Ableben von Ehrenoberbrandrat Alois Mayer von der FF Asparn bekanntzugeben. Kamerad Alois Mayer verstarb im 82. Lebensjahr.

EOBR Alois Mayer war 63 Jahre Mitglied der Feuerwehr Asparn und 25 Jahre deren Kommandant.

Zahlreiche Funktionen begleitete EOBR Alois Mayer in seiner jahrzehntelangen aktiven Dienstzeit.

  • 1981 – 1996 Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnittes Tulln
  • 1996 - 2001 Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Tulln
  • Seit 2001 Ehrenoberbrandrat des Bezirksfeuerwehrkommandos
  • 1998 - 2001 Mitglied des Ausbildungsausschusses
  • 1998 -2001 Bewerter beim Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold
  • 1998 - 2001 Bewerter bei den Landesfeuerwehrleistungsbewerben Bronze und Silber
  • 1998 2002 Dienstführer in der NÖ Landesfeuerwehrschule
  • 1998 - 2001 Mitglied des Ausbildungsausschusses

Unter seiner Führung in Abschnitt und Bezirk Tulln wurde das Feuerwehrwesen grundlegend reformiert. Er war wesentlich verantwortlich für die Einführung der Sachbearbeiter in allen Ebenen, sowie maßgeblich an der Aufstellung eines bezirksinternen Ausbildungssystems. Lehrgänge in allen Fachbereichen wurden von ihm initiiert und erstmals im Bezirk Tulln abgehalten.
Vor allem waren ihm die ersten,“ sogenannten Außengrundlehrgänge“ ein großes Anliegen, wo er auf immer wieder als Vortragender tätig war.

Alois Mayer war und wird vielen Kameraden ein großes Vorbild sein. Viele der heutigen Funktionäre des Bezirks sind durch "seine Schule“ gegangen und haben von ihm sehr viel an Motivation und Wissen erfahren.

Zahlreiche Auszeichnungen wurden Alois Mayer verliehen:

  • Verdienstzeichen NÖ LFV 3. Klasse in Bronze
  • Verdienstzeichen NÖ LFV 2. Klasse in Silber
  • Verdienstzeichen ÖBFV 3. Stufe
  • Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 25 Jahre
  • Verdienstzeichen ÖBFV 2. Stufe
  • Verdienstzeichen NÖ LFV 1. Klasse in Gold
  • Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 40 Jahre
  • Verdienstzeichen ÖBFV 1. Stufe 01.06.2001
  • Verdienstkreuz NÖ LFV NÖ LFV
  • Ehrenzeichen für vieljährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens 50 Jahre
  • Ehrenzeichen für langjährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen 60 Jahre

Das Feuerwehrbegräbnis mit Urnenbestattung findet nach der Corona-Krise statt.


05.03.2020 – MITGLIEDERVERSAMMLUNG MIT JAHRESBERICHT

Kommandant Robert Fleischmann jun. konnte bei der diesjährigen Mitgliederversammlung mit Jahresbericht neben den Feuerwehrkameraden auch Bürgermeister Regina Blondiau-Köllner und die Mitglieder des Gemeinderates  Christine Noisternig, Martin Pircher und Barbara Sündermann begrüßen. Seitens der Presse war Monika Gutscher von der NÖN anwesend.

Nach der Gedenkminute für die verstorbenen Feuerwehrkameraden brachte Verwaltungsmeister Michael Müller den Kassabericht.

Kdt. Robert Fleischmann brachte einen kurzen Überblick über die im vergangen Jahr erbrachten Leistungen.

An Einsätzen waren 2019 – 31 Technische-, 4 Brand-, 4 Schadstoffeinsätze und 4 Brandsicherheitswachen zu verzeichnen bei denen insgesamt 736 Einsatzstunden zu verzeichnen waren.

An sonstigen Tätigkeitern waren im vergangenen Jahr wie folgt zu  verzeichnen  - 59 Übungen/Schulungen, 25 Besprechungen/Mitgliederversammlungen, 38 Wartungs-/Instandhaltungsarbeiten von FF-Haus, Fahrzeugen und Geräten und 208 sonstige Tätigkeiten wie Kassaführung/Schriftverkehr/Homepage-Betreuung und ähnliches.

Zur Vorschau für das Jahr 2020 betonte er vor allem, das heuer das 130 jährige Gründungsfest gefeiert wird und zwar bei unserem Feuerwehrfest vom 14.-16.08.2020, welches das 40. Feuerwehrfest ist.

Frau Bürgermeister Regina Blondiau-Köllner bedankte sich bei der FF-Zeiselmauer für die erbrachten Leistungen und sie freue sich immer wieder uns bei unserem Feuerwehrfest aktiv zu unterstützen. Sie wünschte uns alles Gute für das Jahr 2020.

BEFÖRDERUNG  ⇒ zum  FEUERWEHRMANN

ERNANNT ⇒ zum Sachbearbeiter SCHADSTOFF

 


03.03.2020 – 70. GEBURTSTAG

Wir wurden heute zum 70. Geburtstag von  Ing. Helmut SOMMEREDER zu Speis und Trank in das Gasthaus "Zum grünen Baum" in Muckendorf eingeladen.

Es war ein netter und kurzweiliger Abend, bei dem etliche "alte" Geschichten,  vor allem mit lustigen Hintergrund aufgewärmt und darüber diskutiert.n.

Wir bedanken uns nochmals bei Helmut und und seiner Gattin Elisabeth für den kurzweiligen Abend bei toller Bewirtung - DANKE.

 


22.02.2020 - LEHRGANGSBESUCH

FK – ARBEITEN IN DER EINSATZLEITUNG

Ziel:  Die Teilnehmenden sollen nach Abschluss des Moduls die Aufgaben des Funkers in der Feuerwehr mit Schwerpunkt Einsatzdokumentation eigenständig durchführen können.

Beschreibung:  Den Teilnehmern werden die Funkordnung und -technik, der Aufbau des Warn- und Alarmsystems, die Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung sowie der Lotsendienst nahe gebracht. Im Stationsbetrieb werden praktische Funkübungen abgehalten, um das Gelernte zu festigen. Eine wesentliche Anforderung an den Teilnehmenden sind gute Deutsch-Kenntisse in Wort und Schrift, damit die zur Einsatzdokumentation notwendigen Formulare auch in gebotener Zeit ausgefüllt bzw. geführt werden können. Das Modul findet im Feuerwehrbezirk Tulln statt.

Inhalte:

  • Funkordnung
  • Funktechnik
  • Warn- und Alarmsystem
  • Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung
  • Kartenkunde

Zielgruppe: aktive Feuerwehrmitglieder

Voraussetzungen:

  • Abschluss Truppmann (ASMTRM)

Ausbildungsart/Methode: Vortrag, Lehrgespräch, Rollenspiel

Dauer: 1 Tag

Dieser Ausbildungslehrgang wird seitens der FF-Zeiselmauer von   Michaela MUSCHAL    in Langenlebarn mit Erfolg besucht.


20.02.2020 - FAHRZEUG- UND GERÄTESCHULUNG

seite-in-arbeit


13.02.2020 - GRUNDAUSBILDUNG UA2

Der heutige Termin der gemeinsamen Grundausbildung des Unterabschnittes 2 fand im Feuerwehrhaus Zeiselmauer statt. Zum Thema standen Leinen, Knoten und Rettungsmittel.

Diesen Termin nutzten  auch einige Kameraden unserer Feuerwehr um ihr Wissen über Knoten aufzufrischen.


16.01.2020 - SCHULUNG - Planspiel

Das Thema der heutigen Schulung war verschiedene Einsatzszenarien theoretisch nachzuspielen. Hiezu wurden verschiedene Einsätze - technische, wie auch Brandeinsätze - den anwesenden Kameraden in Papierform vorgelegt. Die einzelnen Gruppen mussten diese "Einsätze"  in der Theorie richtig ablaufen lassen und zum Abschluss präsentieren. Im Anschluss daran wurde noch über die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten heftig diskutiert.