BERICHTE 2019

TITEL-Kontakt

BERICHTE 2019

31.12.2019 – TÄTIGKEITSBERICHT 2019

ÜBUNGEN - SCHULUNGEN - LEHRGÄNGE

  • Lehrgangs- bzw. Modulbesuche in der NÖ-Landesfeuerwehrschule und Bezirk
  • Übungen und Schulungen der FF-Zeiselmauer
  • Übungen und Schulungen im Bezirk und Abschnitt

BESPRECHUNGEN - MITGLIEDERVERSAMMLUNGEN

  • KDO- & Chargenbesprechungen, Mitgliederversammlungen der FF-Zeiselmauer
  • Besprechungen im Abschnitt und Bezirk, Gemeinde bzw. Bürgermeister
  • Bauverhandlungen u.ä.

WARTUNGS- & INSTANDHALTUNGSARBEITEN

  • Wartung von Feuerwehrfahrzeugen und Geräten
  • Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten im Feuerwehrhaus

SONSTIGE FEUERWEHRTÄTIGKEITEN

  • Repräsentationen
  • Schriftverkehr (F-Disk)
  • Aktualisierung Homepage der FF-Zeiselmauer
  • Verschiedene Veranstaltungen
  • Vorbeugender Brandschutz

 


28.11.2019 – BRANDSCHUTZÜBUNG

Die Übung wurde als Branddienst- (Atemschutz-) und Erste Hilfe - Übung konzipiert.  Dazu wurde das Feuerwehrhaus mit Disco-Rauch vernebelt.

Als Übungsannahme wurde der Brand eines Einfamilienhauses angenommen, indem sich noch der Besitzer mit  seinen Kindern befindet. Unsere Atemschutzgeräteträger führten die Suche nach den vermissten Bewohnern erfolgreich durch.

Im Abschluss daran wurde noch die richtige Reanimation an Hand einer Übungspuppe geübt.

 

 


21.11.2019 – LEHRGANGSBESUCH

RE30 - RECHT & ORGANISATION FÜR DAS FEUERWEHRKOMMANDO

Ziel: Der Teilnehmende soll die organisatorischen und rechtlichen Bestimmungen zum Führen einer Feuerwehr kennen und anwenden können.

Beschreibung: In diesem Modul sollen den Teilnehmenden alle wichtigen Bestimmungen der Rechtsvorschriften die zum Führen einer Feuerwehr notwendig sind besprochen, erklärt, in Gruppen erarbeitet und präsentiert werden.

Inhalte:

  • Die Organisation Feuerwehr
  • NÖ Feuerwehrgesetz
  • Verordnungen zum NÖ FG
  • Dienstordnung des NÖ LFV
  • Dienstanweisungen des NÖ LFKDT
  • Amtsorgan, Sachverständiger, Haftung

Zielgruppe: Mitglieder des Feuerwehrkommandos

Voraussetzungen:

  • Rechtliche und organisatorische Grundlagen für den Einsatz (RE20)

Ausbildungsart/Methode: Lehrgespräch, Vortrag, Gruppenarbeit

Dauer: 1 Tag

Dieser Ausbildungslehrgang wird seitens der FF-Zeiselmauer von Robert FLEISCHMANN jun. und  Thomas KRAMEL  mit Erfolg besucht.

Robert FLEISCHMANN jun.

Thomas KRAMEL


Lennard Krammer

Martin Aigner

09.11.2019 – LEHRGANGSBESUCH

FK – ARBEITEN IN DER EINSATZLEITUNG

Ziel: Die Teilnehmenden sollen nach Abschluss des Moduls die Aufgaben des Funkers in der Feuerwehr mit Schwerpunkt Einsatzdokumentation eigenständig durchführen können.

Beschreibung: Den Teilnehmern werden die Funkordnung und -technik, der Aufbau des Warn- und Alarmsystems, die Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung sowie der Lotsendienst nahe gebracht. Im Stationsbetrieb werden praktische Funkübungen abgehalten, um das Gelernte zu festigen. Eine wesentliche Anforderung an den Teilnehmenden sind gute Deutsch-Kenntisse in Wort und Schrift, damit die zur Einsatzdokumentation notwendigen Formulare auch in gebotener Zeit ausgefüllt bzw. geführt werden können. Das Modul findet im Feuerwehrbezirk Tulln statt.

Inhalte:

  • Funkordnung
  • Funktechnik
  • Warn- und Alarmsystem
  • Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung
  • Kartenkunde

Zielgruppe: aktive Feuerwehrmitglieder

Voraussetzungen:

  • Abschluss Truppmann (ASMTRM)

Ausbildungsart/Methode: Vortrag, Lehrgespräch, Rollenspiel

Dauer: 1 Tag

Dieser Ausbildungslehrgang wird seitens der FF-Zeiselmauer von  Martin AIGNER un Lennard KRAMER  in Langenlebarn mit Erfolg besucht.

 


07.11.2019 – FAHRZEUG- UND GERÄTESCHULUNG

Bei der heutigen Übung bzw. Schulung wurde den anwesenden Kameraden die Gerätschaften des HLF-A 3 genauestens erklärt. Außerdem wurden die motorbetriebenen Geräte in Betrieb genommen, sowie deren Funktionsweise und auch ihre Gefahren, z.B. bei Motorsäge,  nochmals erläutert und auf die richtige Bedienung der Geräte hingewiesen. Es wurde auch über die möglichen Funktionsstörungen und deren Behebung gesprochen.


28.10.2019 – UA2 - INSPEKTIONSÜBUNG

Die diesjährige Inspektions- und Unterabschnittsübung des Unterabschnittes 2 wurde von der FF Wolfpassing ausgearbeitet und durchgeführt.

Übungsannahme: Brand in einem Holzlager. Durch die starke Rauchentwicklung wurde eine Person vermisst und dadurch ein Verkehrsunfall verursacht.

Aufgabe der teilnehmenden Feuerwehren waen:

  • die vermisste Person bergen werden
  • der Brand gelöscht werden
  • die eingeklemmte Person aus einem verunfallten Fahrzeug befreit werden.

Großes Augenmerk wurde auf die Bereitstellung von ausreichend Löschwasser mittels Tank-Pendelverkehr gelegt. Übungsbeobachter waren Abschnittskommandant Leopold MAIER, sein Stellvertreter Dominik RAUSCHER und Unterabschnittskommandant Rudolf SPIEGL.

Ein weiteres Ziel dieser Unterabschnittsübungen ist vor allem die Zusammenarbeit der Feuerwehren des gesamten Unterabschnittes für den Ernstfall zu üben.


25.10.2019 – AKTION "Hallo Auto"

Wie schon in den vergangenen Jahren, so auch in diesem Jahr,   unterstützt die FF-Zeiselmauer die Aktion "HALLO AUTO" der VS-Zeiselmauer und in Zusammenarbeit mit ÖAMTC-Fahrtechnik und AUVA.

Diese Aktion soll den Kindern Reaktions- und Bremswege von PKW's bei verschieden Straßenzuständen veranschaulichen helfen.


19.10.2019 – Fire-Figther-Action-DAY – B.O.W.Z

Einsatzübung der F.F.-Zeiselmauer beim Zeiselmaurer Jugendtreff B.O.W.Z. in der Türkenstraße. Diese Aktion wurde gemeinsam mit Barbara SÜNDERMANN  (Gemeinde Zeiselmauer-Wolfpassing) durchgeführt.

Ziel dieser Schauübungen, die wir schon mehrmals in den vergangenen Jahren, mit verschieden Übungsthemen, durchführen,  ist den Jugendlichen - die teilweise auch mit ihren Eltern anwesend waren -  wie auch etlichen interessierten Ortsbewohner eine kleinen Einblick in die Tätigkeit  der Freiwilligen Feuerwehr zu geben, wie auch unsere Fahrzeuge und Geräte vorzustellen. Heuer stand ein "Technischer Einsatz" mit einem Traktor und angehängten Krupper auf dem Programm. Welcher in unserer ländlichen Gegend jederzeit vorkommen kann.

Übungsannahme war, das ein PKW mit 2 Insassen auf das landwirtschaftliche Gespann aufgefahren ist und unter dem Krupper verkeilt ist.

Aufgabe unserer Feuerwehrkameraden war das Absichern der Unfallstelle und das Bergen der verletzten Fahrzeuginsassen mit Hilfe des hydraulischen Bergegerätes. Diese Tätigkeit wurde von unseren Kameraden schnellstens und genau durchgeführt, sodass die Verletzten in kurzer Zeit geborgen waren.


17.10.2019 – TECHNISCHE ÜBUNG


05.10.2019 – LANDESKATASTROPHENÜBUNG 2019


04.10.2019 – BEZIRKSFEUERWEHRTAG

Der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag fand heuer in der Römerhalle in Zeiselmauer, statt. Bezirkskommandant Herbert Obermaißer konnte außer den Abordnungen der Feuerwehr - die FF-Zeiselmauer war mit 17 Frau/Mann vertreten - zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter Bundesrätin Doris Hahn,  Bezirkshauptmann Andreas Riemer, Hausherrn Bürgermeister Walter Grosser und Pater Pius vom Stift Klosterneuburg, sowie den Landesfeuerwehrkommandanten von Niederösterreich Dietmar Fahrafellner.

Bezirksfeuerwehrtag 2019
Foto: BFKDO Tulln, Pressedienst 

In einem Rückblick auf das vergangene Jahr berichtet der Bezirksfeuerwehrkommandant von nicht weniger als 3828 Feuerwehreinsätzen im Bezirk Tulln. Dabei wurden 39.400 Einsatzstunden geleistet.

Landesfeuerwehrkommandant Fahrafellner erzählte über Neuigkeiten aus dem Verband, wie Alarmsystem, Kinderfeuerwehr und die Pläne für die Waldbrandausbildung.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete das Abspielen der NÖ-Landeshymne durch den Musik- und Gesangsverein St. Andrä–Wördern.


30.09.2019 - LEHRGANGSBESUCH

FÜ70 - MENSCHENFÜHRUNG

Ziel: Der Teilnehmende sollen über die Grundlagen der Führung und den Umgang mit ihren "Mitarbeitern" Bescheid wissen.

Beschreibung: Bei diesem Modul sollen den Teilnehmenden Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie sie ihre Rolle als "Menschenführer" richtig ausüben können. Zwischenmenschliche Beziehungen und die Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehr sollen durch praktische Übungen verbessert werden.

Inhalte:Führungsverhalten, Führungsstile, Grundlagen der Kommunikation, Bedeutung von Bedürfnissen, Motivation, Konfliktmanagement

Zielgruppe: Aktive Feuerwehrmitglieder, die mit praktischer Ausbildung und der Erarbeitung von Einsatzübungen betraut sind

Voraussetzungen:  Grundlagen Führung (GFÜ)

Ausbildungsart/Methode: Vortrag, Lehrgespräch, praktische Übungen, Gruppen-arbeiten, Diskussion

Dieser Ausbildungslehrgang in der NÖ-Landesfeuerwehrschule Tulln wurde von Kamerad Robert FLEISCHMANN jun. mit Erfolg besucht.

Robert FLEISCHMANN jun.


30.09.2019 - LEHRGANGSBESUCH

AU12 - GESTALTUNG VON  EINSATZÜBUNGEN

Ziel: Der Teilnehmende soll die Grundsätze und Möglichkeiten einer praktischen Ausbildung und der einsatznahen Übungsgestaltung kennen lernen.

Beschreibung: Bei diesem Modul sollen die Teilnehmenden einen Einblick in die umfangreiche Ausarbeitung von Einsatzübungen erhalten, sodass sie mit ausgegebenen Unterlagen ihre eigenen praktischen Ausbildungen verbessern können.

Inhalte: Ziele (Definition), Übungsplanung und -ausarbeitung, Lagedarstellung, Durchführung und Überwachung von Einsatzübungen, Besprechung und Aufarbeitung von Übungen.

Zielgruppe: Aktive Feuerwehrmitglieder, die mit praktischer Ausbildung und der Erarbeitung von Einsatzübungen betraut sind

Voraussetzungen: Abschluss Truppmann (ASMTRM)

Ausbildungsart/Methode: Lehrgespräch, Vortrag

Dieser Ausbildungslehrgang in der NÖ-Landesfeuerwehrschule Tulln wurde von Kamerad Lennart KRAMER mit Erfolg besucht.


30.09.2019 - LEHRGANGSBESUCH

AU11 - AUSBILDUNGSGRUNDSÄTZE

Ziel:  Der Teilnehmende soll bei diesem Modul einen Einblick in das Thema Ausbildung erhalten und einige Ausbildungsgrundsätze vermittelt bekommen.

Beschreibung: Bei diesem Modul soll den Teilnehmenden die Bedeutung der Ausbildung bewusst gemacht werden. Sie erhalten auch eine praktische Planungshilfe, mit der sie eigene Ausbildungsvorhaben besser gestalten können.

Inhalte: Bereitschaft zur Ausbildung (Bedürfnis), Einteilung der Ausbildungsstufen, Behaltenswert, Didaktisches Acht-Eck (Personalschiene, Informationsschiene, Organisationsschiene, Ist- und Sollstandsabgleich)

Zielgruppe:Aktive Feuerwehrmitglieder die mit Ausbildungsaufgaben betraut sind.

Voraussetzungen:Abschluss Truppmann (ASMTRM)

Ausbildungsart/Methode: Lehrgespräch, Vortrag

Dieser Ausbildungslehrgang in der NÖ-Landesfeuerwehrschule Tulln wurde von Kamerad Lennart KRAMER mit Erfolg besucht.


09.09.2019 - LEHRGANGSBESUCH

RE20 - RECHTLICHE UND ORG. GRUNDLAGEN FÜR DEN EINSATZ

Ziel: Der Teilnehmende soll über rechtliche und organisatorische Grundlagen für den Einsatz Bescheid wissen.

Beschreibung: In diesem Modul sollen die Teilnehmenden anhand von Beispielen Kenntnis über Rechtsvorschriften und organisatorische Grundlagen erhalten, welche bei einem Einsatz als Einheitskommandant bis zum Einsatzleiter Anwendung finden.

Inhalte:

  • Recht im Einsatz
  • Rechtsstellung des Einsatzleiters
  • Allgemeine Pflichten zur Brandbekämpfung
  • Allgemeine Pflichten zur Verhütung und Bekämpfung von örtlichen Gefahren
  • Sicherungsmaßnahmen, Brandwache, Brandsicherheitswache
  • Brandursachenermittlung
  • Absichern unaufschiebbarer Verkehrsbeschränkung
  • Entfernung von Verkehrshindernissen
  • Mitwirkung von Sicherheitsorganen
  • Grundwasserverseuchung
  • Katastrophenhilfsdienst der Freiwilligen Feuerwehren

Zielgruppe: Führungskräfte der Feuerwehr

Voraussetzungen: Grundlagen Führung (GFÜ)

Ausbildungsart/Methode: Lehrgespräch, Vortrag

Dieser Ausbildungslehrgang in dr NÖ-Landesfeuerwehrschule Tulln wurde von den Kameraden Robert FLEISCHMANN jun. und Thomas KRAMEL mit Erfolg besucht.

Robert FLEISCHMANN jun.

Thomas KRAMEL


12.08.2019 – AUFRÄUMEN FF-Fest

Die Aufräumarbeiten nach einen Fest gestalten sich immer schwierig, da es nicht so schwierig ist alle Kameradinnen und Kameraden dazu zu motivieren. Am frühen Morgen trafen sich etliche Kameradinnen und Kameraden um mit dem Zusammenräumen zu beginnen, unterstützt von unseren "Altspatzen" liefen auch einige, vom Fest geschwächte Kameraden schließlich zur Höchstform auf.

Die Wegräum- und Reinigungsarbeiten konnten am frühen Abend abgeschlossen werden.

Daher Dank an ALLE Kameradinnen und Kameraden die uns hierbei unterstützt haben.


9. – 11.08.2019 – FF-FEST

Das diesjährige Feuerwehrfest war das 39. Fest, welches von der F.F.-Zeiselmauer verantaltet wurde.

Wir sind der Überzeugung, dass es auch in diesem Jahr eine sehr gut organisierte und  besuchte Veranstaltung war. An die achtzig Helferinnen und Helfer, die unentgeltlich ihre Tätigkeit wahrnahmen, versorgten unsere vielen Besucher auf das Beste und kamen dabei manchmal ganz schön ins "schwitzen".

Wir sind auch der Meinung, dass wir alle unsere Gäste gut mit Speis und Trank versorgt haben und freuen uns schon jetzt, sie im Jahr 2020 wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Für die musikalischen Umrahmung unseres Festes sorgte am Freitag TULLNERFELDER FRITZ, am Samstag konnten wir unsere bewährte Band VOI GUAT, welche eine super Stimmung in unser Festzelt und etliche Gäste zum Tanzenbrachte, bei uns bei grüßen. Das Frühschoppen am Sonntag und den untermalten erstmals HYBRID BRADLER.

Unsere "Meisterköche" bei der Grillstation gaben sich bei der Zubereitung der Speisen ihr Bestes. Sie verwöhnten die Gaumen unsere Gäste mit Grillwürstel, den obligaten Grillhendeln, Cevapcici, Surschnitzel und als Highlight unseres Festes mit einem gegrillten Wildschwein, welches von der Zeiselmauer Jägerschaft gespendet wurde.

Unsere Damen in der Küche hatten alle Hände voll zu tun um Torten, Mehlspeisen, gemischte Platten u.s.w. vorzubereiten. Auch die vielen Teller, Messer, Gabeln mussten gereinigt und gewaschen werden.

Etliche Krügerl wurden von unserem Schankpersonal gefüllt. Bei sommerlich, heißen Temperaturen war der Durst unserer Besucher sehr groß. Der "naturtrübe Apfelsaft" von unserem ortsansässigen Obstbauern Chirstoph Friedrich fand auch in diesem Jahr regen Zuspruch. Unser 1/8-Bar-Team verwöhnte die Gäste mit ausgesuchten Weinen von unseren Weinbauern Karl FRAUENHOFER aus Fels und mit edlen Tropfen vom  Weinbaubetrieb  Stefan BAUER aus Königsbrunn.

Erstmals gab es bei unserem Feuerwehrfest am Freitag eine Cocktailbar die sich regen Zuspruches erfreuen konnte.

BEDANKEN MÖCHTEN WIR UNS, ...

... BEI ALLEN DIE UNS BEI DER VORBEREITUNG UND DURCHFÜHRUNG UNSERER FESTES UNTERSTÜTZT HABEN.

... BEI ALLEN FEUERWEHRKAMERADENINNEN, DEREN GATTINEN, FREUNDINNEN, SOWIE ALLEN FREIWILLIGEN HELFERN, OHNE DIE EINE SOLCHE VERANSTALTUNG NICHT DURCHFÜHRBAR WÄRE.

... BEI ALLEN JENEN, DIE UNS MIT TORTEN, MEHLSPEISEN UND AUCH ANDEREN SACHSPENDEN GROSSARTIG UNTERSTÜTZT HABEN

... BEI ALLEN GEMEINDEBÜRGERN UND BESUCHERN UNSERES FESTES, DIE UNS SCHON VIELE JAHRE DIE TREUE HALTEN, UND UNS SOMIT BESTENS UNTERSTÜTZTEN


05. – 08.08.2019 – VORBEREITUNG FF-Fest

Heute, Montag viel der Startschuss für die Vorbereitungsarbeiten für unser Feuerwehrfest. Die nächsten Tage und Abende werden unserer  Kameradinnen und Kameraden alle Hände voll zu tun haben um alle Arbeiten planmäßig zu fertigzustellen. Unter anderem muss die Grillküche aufgebaut, die Schankanlagen errichtet und  die diversen Gerätschaften aus unserem Lager am Bauhof in das Feuerwehrhaus gebracht werden.

Den Abschluss dieser Vorbereitungen bildet das Aufstellen der Heurigengarnituren und die Installation der Beleuchtung wie auch der Stromversorgung für Fritter, Griller u.s.w.. Auch unsere Werbetransparente von den verschiedenen Firmen mussten angebracht werden,

Der Dank des Kommandos gilt den unzähligen fleißigen Händen, die diese Arbeiten durchführten und somit für eine gelungene Veranstaltung sorgen werden.


06.07.2019 – FERIENSPIEL

Wie schon in den letzten Jahren, nahm die FF-Zeiselmauer auch in diesem Jahr am Ferienspiel der Gemeinde Zeiselmauer-Wolfpasing teil. An diesem ersten Ferienwochenende konnten wir 27Kinder, zum Großteil mit ihren Eltern, bei unserem diesjährigen Ferienspieltermin begrüßen.

Den Kindern wurden verschiedene Themen rund um die Feuerwehr wie Fahrzeug- und Gerätevorführungen und deren Erklärung durch unsere Feuerwehrkameraden geboten. Auch mussten sie einen "Feuerwehrspielepass" mit Stempeln von den verschiedenen Stationen erfüllen. Das Zielspritzen und die Rundfahrten mit den Feuerwehrautos waren, wie in den letzten Jahren große Renner schlechthin.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es Getränke und Eis, welche von unseren Feuerwehrdamen verteilt wurden.


01.07.2019 - LEHRGANGSBESUCH

TE10 - GRUNDLAGEN DER TECHNIK

ZIEL: Der Teilnehmende muss technische Geräte der Feuerwehr gefahrlos betreiben können. Sicherheitsbestimmungen, Sicherheitsabstände, Anschlagmittel und mechanische Grundsätze für den technischen Feuerwehreinsatz stellen die Grundlagen dazu dar. Er muss die Geräte zum Halten und zur Selbstrettung verwenden richtig verwenden können. Weiters soll der Teilnehmende verunfallte Personen richtig lagern und mit Hilfe von Tragen transportieren können.

BESCHREIBUNG: Bei diesem Einstiegsmodul zur technischen Ausbildung erlernt der Teilnehmende grundlegende Sicherheitsbestimmungen zur Verwendung technischer Geräte, Erkennung von Gefahren, Anwendung von Anschlagmittel, Grundsätze der Mechanik und die Verwendung von Tragen. Dieses Modul ist Voraussetzung für alle technischen Module

INHALTE: Gefahren beim technischen Feuerwehreinsatz Rettungsablauf Mechanik im Feuerwehrdienst Anschlagmittel Rettungsgeräte Geräte zum Halten und zur Selbstrettung.

ZIELGRUPPE:  aktive Feuerwehrmitglieder

VORAUSSETZUNGEN:  Abschluss Truppmann (ASMTRM)

AUSBILDUNGSART/METHODE: Lehrgespräch, praktische Ausbildung Stationsbetrieb.

DAUER: 1 Tag

Dieser Ausbildungslehrgang wird seitens der FF-Zeiselmauer von Nathalie BREUNHÖLDER in der NÖ-Landesfeuerwehrschule in Tulln mit Erfolg besucht.


21.06.2019 – ABSCHLUSSÜBUNG 1.Halbjahr

Die heutige Übung war die Abschlussübung des 1.Übungshalbjahres. Sie wurde von den Kameraden Bernard SAILER und Sebastian MUSCHAL vorbildlich ausgearbeitet. Das Hauptaugenmerk dieser Übung lag auf verschiedenen Suchtechniken und Selbstschutz im Einsatz mit Atemschutzgeräten.

Zum Abschluss wiederholte SB Feuerwehrmedizinischer Dienst  Nicole RABENSEIFNER mit den anwesenden Kameraden die wichtigsten Erste Hilfe-Maßnahmen wie richtige Seitenlagerung, Herzmassage und Mund-zu-Mund Beatmung.


14.06.2019 – 60. GEBURTSTAG

Wir wurden heute zum 60. Geburtstag von DI Dr. Anton Drummler zu Speis und Trank eigeladen. Es war ein netter und kurzweiliger Abend, bei dem etliche "alte" Geschichten aufgewärmt wurden.

Wir bedanken uns bei Anton und Maria Drummler für die tolle Bewirtung.


14.06.2019 – EVAKUIERUNGSÜBUNG VOLKSSCHULE

Die diesjährige, unangekündigte Evakuierungsübung der Volksschule Zeiselmauer zeigt, dass der Lehrkörper mit Frau Direktor Poster für den Ernstfall mittlerweile sehr gut geschult sind. Die Kinder verließen mit ihren Lehrerinnen geordnet und rasch die Räumlichkeiten, um sich am vereinbarten Sammelplatz einzufinden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde dem Einsatzleiter die Vollständigkeit der Lehrer und Schüler mitgeteilt. Im heutigen Fall wurden ein Kind und ein Erwachsener vermisst. Unverzüglich rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und machte sich auf die Suche nach den Vermissten. Im mit Discorauch vernebelte Keller konnten die beiden "Vermissten" unverletzt gefunden und geborgen werden.


07.06.2019 – EVAKUIERUNGSÜBUNG IM KINDERGARTEN

Wie schon in den vergangenen Jahren, so auch heuer, wurde der Kindergarten in Zeiselmauer, Holzgasse besucht.

Wie mit der Kindergartenleitung, Frau Ingrid Gutlederer, besprochen wurde den Kindern die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes im Einsatz erklärt und vorgeführt.  Der Sinn dieser Information ist, den Kindern die Angst eines Feuerwehrmannes mit Atemschutzgerät zu nehmen, um damit die Gefahr einer Panik im Ernstfall zu vermeiden.

Im Anschluss daran wurde eine Evakuierungsübung mit verrauchten Raum und verletzter Person durchgeführt. Die Kinder und das Betreuerteam des Kindergartens räumten mit Unterstützung der FF-Zeiselmauer den Kindergarten. Ein Atemschutztrupp suchte erfolgreich nach der verletzten Person.

Zum Abschluss konnten die Kinder noch mit einem "echten" Feuerwehrschlauch spritzen.


31.05.2019 – MAIBAUM “ausgraben”

Der "Maibaum für ALLE", am Kirchenplatz, wurde so wie in den vergangenen Jahren, von den Kameraden der FF-Zeiselmauer und den Gemeindeangestellten gemeinsam mit Motorsäge und Traktor "ausgegraben" bzw. umgeschnitten. Im Anschluss daran wurden wir von unserem neuen Kommando zu Speis und Trank eingeladen.


25.05.2019 – FAHRZEUG- & GERÄTEREINGUNG

Nach dem Brand vom 24. Mai in St. Andrä-Wördern mussten unsere Geräte, Schläuche und auch Fahrzeuge und Bekleidung gereinigt und in Ordnung gebracht werden. Ein Großteil unserer Kameraden waren mit "Feuer"eifer dabei.


16.05.2019 – TECHNISCHE ÜBUNG

Das Ziel der heutigen technischen Übung, welche von Lennart Kramer, Florian Ruprechtshofer und Bernhard Sailer ausgearbeitet wurde, war die zur Verfügung stehenden Zug- und Hebemittel richtig anzuwenden.

So wurde der richtig Aufbau der Erdverankerung erklärt und durchgeführt. Es wurde  auch die richtige Anwendung der Umlenkrollen vorgeführt. Ebenso wurden die Kameraden in die richtige Funktionsweise und Handhabung des Greifzuges unterwiesen.

Zum Abschluss der Übung wurden auch noch die Hebekissen und deren Funktionsweise auf das genaueste erklärt.


10.05.2019 – NEUER UNTERABSCHNITTSKOMMANDANT

Der aktuelle Kommandant - Robert Fleischmann-FF-Zeiselmauer - des Unterabschnittes 2 musste aus Altersgründen seine Funktion zurücklegen.

Aus diesem Grund wurde im FF-Haus Zeiselmauer ein neuer Unterabschnittskommandant gewählt. Die Wahl fiel einstimmig an Rudolf SPIEGL, FF-Königstetten. Abschnittskommandant BR Leopold Mayer und Abschnittskommandant-Stellvertreter ABI Dominik Rauscher gratulierten dem neuen Unterabschnittskommandanten,

SONY DSC


10.05.2019 – GEMEINSAM-SICHER-FEUERWEHR

Heute kam es zum Gegenbesuch der beidem 3. Klassen der Volksschule Zeiselmauer besuchten im Rahmen der Aktion "GEMEINSAM-SICHER-FEUERWEHR" unsere Feuerwehr.

Den Kindern wurde die Ausrüstung - Fahrzeuge, Geräte, Einsatz- und Schutzbekleidung - gezeigt und erläutert.

Des weiteren wurde ihnen das freiwillige Feuerwehrwesen erklärt, ebenso wurde den Kindern das richtige Absetzen eines Notrufes erläutert. Sowie einfache Dinge des Brandschutzes und der Unfallvermeidung gezeigt und erklärt.


07.05.2019 – GEMEINSAM-SICHER-FEUERWEHR

Im Rahmen der Aktion "GEMEINSAM - SICHER - FEUERWEHR" besuchten Kameraden der FF-Zeiselmauer die beiden 3. Klassen in der Volksschule Zeiselmauer. Den Kindern wurden die Aufgaben der Feuerwehr, richtiges Alarmieren, richtiger Umgang und Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit Feuer und technischen Geräten erklärt.

Ebenso wurde ihn beiden Klassen kleine Experimente mit Feuer und deren Auswirkungen vorgeführt.

Die Kinder waren an den Ausführungen sehr interessiert und stellten manche verzwickten Fragen.


04.05.2019 – FLORIANIFEIER

Die traditionelle "Florianifeier", welche auf Initiative von Diakon Lorenz Denner zum zweiten Mal auf den Pfarrverband  Zeiselmauer - St.Andrä-Wördern ausgeweitet wurde feierten die Feuerwehren aus Muckendorf-Wipfing,  St. Andrä Wördern, Wolfpassing und Zeiselmauer gemeinsam den Namenstag des heiligen Florian - den Schutzpatron der Feuerwehren.
Nach einem gemeinsamen Ehrenzug zur Florianikapelle in Zeiselmauer entzündete jeder Feuerwehrkommandant eine Kerze für die verstorbenen Kameraden. Nach der Messe fanden sich alle zu einem gemütlichen Ausklingen im Gasthaus "Friedrich im Figl" in Wolfpassing ein.

02.05.2019 - MTGLIEDERVERSAMMLUNG und WAHL

Da Kommandant Robert Fleischmann sen. (aus Altersgründen) und Kommandant-Stellvertreter Michael Schmirger (aus privaten und beruflichen Gründen) ihre Funktion zurückgelegt hatten, musste ein neues Kommando gewählt werden.

Nach Eröffnung der Versammlung begrüßte Kommandant Robert Fleischmann sen. die anwesenden Gäste - Bürgermeister Walter Grosser und die anwesenden Gemeinderäte. In seinem Rückblick über 13 Jahre Kommandant konnte Robert Fleischmann sen. über etliche positive Anschaffungen du Tätigkeiten berichten.

Im Anschluss daran übergab er den Vorsitz an Bürgermeister Walter Grosser um die Wahl durchzuführen, als Wahlhelfer wurden Robert Löschl und Wolfgang Weiß bestimmt.

Zum neuen Kommandanten wurde Robert Fleischmann jun., zum Kommandant-Stellvertreter wurde Thomas Kramel gewählt. Vom neuen Kommando wurde Johann Pasching jun. erneut zum Verwalter bestellt.

Zum Abschluss wurde dem scheidenden "alten" Kommando noch Ehrendienstgrade verliehen und Geschenke überreicht.

DAS NEUE KOMMANDO

Kommandant:

Robert FLEISCHMANN jun.

Robert FLeischmann jun.

 

Kommandant-Stellvertreter:

Thomas KRAMEL

Thomas Kramel

 

Verwalter:

Johann PASCHING II

Johann Pasching jun.

 


30.04.2019 –MAIBAUM "aufstellen"

Das Maibaum "aufstellen" stand, wie schon in den vergangenen Jahren, unter dem Motto

"Ein Maibaum für ALLE Bürger".

Die FF-Zeiselmauer stellte gemeinsam mit den Gemeindeangestellten den Maibaum am Kirchenplatz auf.

Die wenigen Zuschauer die trotz des Regens und kühlen Temperaturen gekommen waren, konnten sich  mit Speisen und Getränken stärken.


27.04.2019 –MAIBAUM "holen"

Die Kameradinnen und Kameraden der FF-Zeiselmauer holten den "MAIBAUM" im Waldgebiet von Zeiselmauer-Wolfpassing.

Im Wald sind bekanntlich viele Bäume, darum ist es nicht so einfach den richtigen Baum zu finden und fachgerecht umzuschneiden, aber auch dafür hat unsere Wehr die richtigen Spezialisten.

 


26.04.2019 – BRUNNEN- & HYDRANTENKONTROLLE

Das heutige Übungsthema verfolgte mehrerZiele.

  1. Überprüfung der Feuerlöschbrunnen auf ihren Wasserstand
  2. Kontrolle der Hydranten auf ihre Funktion
  3. Löschwasserförderung mit TS

Eine Gruppe unserer Wehr überprüfte die Hydranten und Löschwasserbrunnen auf ihre Funktion und Wasserstand.

Die zweite Gruppe übte die richtige Löschwasserförderung von Hydranten und Löschbrunnen. Ebenfalls wurde die richtige Versorgung unseres HLF-A 3 mit Löschwasser geübt.


19.-20.04.2019 – LEHRGANGSBESUCH

FEURWEHRÜBERGREIFENDE BASISAUSBILDUNG

Die Feuerwehrübergreifende Basisausbildung war das Ziel für 3 Mitglieder der FF-Zeiselmauer - Martin AIGNER, Nathalie BREUNHÖLDER und Annina NEUHAUSER - in Sieghartskirchen. Mit den neuen Vorgaben des NÖ Landesfeuerwehrverband zur Ausbildung der neuen Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwehr.

Die verschiedenen Ausbildungsziele die die neuen Mitglieder in der Feuerwehr erlernen müssen bevor er aktiv in den Einsatz gehen können, umfassen einerseits die Ausbildung in der eigenen Feuerwehr, wie auch die feuerwehrübergreifende Basisausbildung. Besonders Augenmerk wird dabei auf die Ausbildung in einer technischen Gruppe, sowie die Aufgaben in einer Löschgruppe gelegt.
Abgerundet werden die zwei Tage mit der Ausbildung in der ersten und erweiterten Löschhilfe, theoretische Vorträge über die Gefahren im Einsatz, wie auch das Verhalten in der Gruppe.
Unmittelbar im Anschluss daran fand das Modul Abschlusstruppmann statt, wo das Erlernte überprüft wird.

ASMTRM - ABSCHLUSS TRUPPMANN

ZIEL: Der Teilnehmende soll sein in der Grundausbildung erworbenes Wissen darlegen.

BESCHREIBUNG: Bei diesem Modul soll der Teilnehmer sein Wissen aus der Grundausbildung, die Tätigkeiten der Trupps beschreiben und durchführen können.

VORAUSSETZUNGEN:   • Feuerwehrbasiswissen (FWBW)    • Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen (extern - 6. Std.)

ZIELGRUPPE: alle Feuerwehrmitglieder

INHALTE:   • schriftliche Erfolgskontrolle   • praktische Erfolgskontrolle

AUSBILDUNGSART/METHODE: Hier werden keine kompletten Gruppenübungen sondern nur "Ausschnitte" durchgeführt.

DAUER: 3 UE

Martin Aigner

Nathalie Breunhölder

Annina Neuhauser


 

14.04.2019 – LEHRGANGSBESUCH

VKA - VERKEHRSREGLERLEHRGANG

Um in diesem Bereich auch weiterhin einen hohen Wissensstand zu gewährleisten, werden diese Module von Spezialisten der Polizei direkt an der Basis – sprich im jeweiligen Bezirk – abgehalten.

Es ist zwar keine grundsätzliche Angelegenheit der Feuerwehren, doch hat sich in der Praxis gezeigt, dass die über die Absicherung der Einsatzstelle hinausgehenden Tätigkeiten der Verkehrsregelung oftmals von Feuerwehrmitgliedern verrichtet werden müssen. Die Thematik „Absichern der Einsatzstelle“ wird zwar im Rahmen der Grundausbildung behandelt, doch wäre es ratsam zusätzliche Kenntnisse in diesem Bereich aus erster Hand zu erwerben.

Daher wurde vom NÖ Landesfeuerwehrverband gemeinsam mit der Landesverkehrsabteilung der Landespolizeidirektion NÖ ein entsprechendes Konzept für die Ausbildung der Verkehrsregler erarbeitet, welches auch mit der Abteilung Verkehrsrecht des Amtes der NÖ Landesregierung abgestimmt ist.

Die Durchführung dieser Ausbildung liegt im Verantwortungsbereich des jeweiligen Bezirksfeuerwehrkommandos – durch welches auch die Terminvereinbarungen und Abstimmung mit dem Bezirkspolizeikommando erfolgt.

Voraussetzungen als Verkehrsregler

  • vollendetes 18. Lebensjahr
  • 1 Jahr aktiver Feuerwehrdienst
  • Abschluss Truppmann (ASMTRM)
  • Lenkberechtigung B

Dieser Ausbildungslehrgang wird seitens der FF-Zeiselmauer von Bernhard Sailer, Bernhard Voitl und Wolfgang Weiß in Tulln mit Erfolg besucht.


11.04.2019 –AKTION "Hallo Auto"

 

Wie schon in den vergangenen Jahren, so auch in diesem Jahr,   unterstützt die FF-Zeiselmauer die Aktion "HALLO AUTO" der VS-Zeiselmauer und in Zusammenarbeit mit ÖAMTC-Fahrtechnik und AUVA.

Diese Aktion soll den Kindern Reaktions- und Bremswege von PKW's bei verschieden Straßenzuständen veranschaulichen helfen.

 


06.04.2019 – FEUERLÖSCHERÜBERPRÜFUNG

Die heute im Feuerwehrhaus durchgeführte - gesetzlich vorgeschriebene - Feuerlöscherüberprüfung fand in der Bevölkerung, wie in den letzten Jahren, großen Anklang. Über 120 Feuerlöscher wurde von einer Fachfirme überprüft und für in Ordnung befunden bzw. gegen neue getauscht oder auch nur neu befüllt.

Die nächste Feuerlöscherüberprüfung findet wieder im Jahr 2021 bei der FF-Zeiselmauer statt.

 


31.03.2019 – Fire-Fighter – Action

Nach längerer Pause wurde heute wieder eine Schauübung der FF-Zeiselmauer am Kirchenplatz veranstaltet. Wir konnten neben den Kirchenbesuchern eine überraschend große Anzahl von Gemeindebürgern begrüßen.

Thema der Schauübung war Verkehrsunfall mit Verletztem und anschließenden Fahrzeugbrand.

Die FF-Zeiselmauer war mit mehr als 20 Kameraden sehr präsent. Wir erledigten die geplanten Aufgaben sehr professionell und effektiv. Um den Zuschauern den Ablauf des "Einsatzes" optimal vorzuführen wurde nicht die im Ernstfall an den Tag gelegte Schnelligkeit der Tätigkeiten.

Ein weiterer Anziehungspunkt war die Drehleiter der FF-Tulln Stadt, es bestand für die Zuschauer die Möglichkeit mit dieser den Ort aus ca. 30 m Höhe zu betrachten.

Zum Abschluss wurde von den Damen unserer Feuerwehr die anwesenden Gäste noch Erfrischungen angeboten.

 


23.03.2019 - HOCHKAR

Nicht nur die FF-Wolfpassing war im "Schneeschaufeleinsatz", auch die Kameraden der FF-Zeiselmauer waren im Rahmen des KHD-Dienst im Katastrophengebiet im Einsatz. Die FF-Zeiselmauer war mit 5 Mann und dem HLF-A 3 im vor Ort und schaufelten fleißig die Schneemaßen von den Dächern.

Als Dank dafür wurden die Kameraden der FF-Zeiselmauer von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner auf das Hochkar zum Schifahren, wie auch zu Speis und Trank als auch zu einem kleinen Dankesfest eingeladen.

 


08.03.2019 - BRANDDIENSTÜBUNG

ÜBUNGSANNAHME: Brand in der "Römerhalle" zwei verletzte Kinder werden noch vermisst.

Während sich die Atemschutztrupps ausrüsteten, bereiteten die anderen Kameraden die Schlauchleitung für den Innenangriff vor. Ebenso wurde die ersten Vorbereitung für die Wasserversorgung vom Löschbrunnen beim Kindergarten (Sportplatzparkplatz) getroffen.

Zum Abschluss der Übung wurden noch alle Räumlichkeiten und Fluchtwege der Römerhalle" in Augenschein genommen um bei Brandwachen für alle Fälle gewappnet zu sein.


04.03.2019 – LEHRGANGBESUCH

SBNRD – SACHBEARBEITER NACHRICHTENDIENST

Ziel: Der Teilnehmende soll über die Organisation und die Aufgaben als Sachbearbeiter Nachrichtendienst in seiner Feuerwehr Bescheid wissen.

Beschreibung: Den Teilnehmenden werden ihre Aufgaben als Sachbearbeiter Nachrichtendienst, im speziellen die Ausbildung im Sachgebiet (z.B.: Kap. 5, Handbuch der Grundausbildung) erklärt. Es werden Möglichkeiten der Gestaltung von Hilfsmittel für die Einsatzleitung vorgestellt sowie die Spezifikationen der Funkgeräte im NÖ LFV besprochen. Weiters erhalten die Teilnehmenden Informationen über Anschaffung, Einbau, Wartung, Pflege und Reparatur von Funkanlagen. Der Störungsleitfaden zur eigenständigen Fehlereingrenzung bei Funksirenensteuerungen wird anhand der in der eigenen Feuerwehr vorhandenen Anlage praktisch angewendet.

Inhalte: Aufgaben des SB, Ausbildung im NRD, Hilfsmittel in der Einsatzleitung, Spezifikation der Funkgeräte im NÖ LFV, Anschaffung, Einbau, Wartung, Pflege und Reparatur von Funkanlagen

Zielgruppe: Sachbearbeiter Nachrichtendienst

Voraussetzungen

  • Arbeiten in der Einsatzleitung (FK)

Ausbildungsart/Methode: Vortrag, Lehrgespräch, Stationsbetrieb

Dauer: 1 Tag

Dieses Ausbildungsmodul wurde seitens der FF-Zeiselmauer von Sebastian MUSCHAL  in der NÖ Landesfeuerwehrschule Tulln mit Erfolg besucht.


21.02.2019 - FUNKÜBUNG / -SCHULUNG

Unser Sachbearbeiter Nachrichtendienst - Sebastian MUSCHAL - hatte für uns eine interessante Übung / Schulung ausgearbeitet. Im Rahmen der Schulung wurde uns die Funktion der digitalen Handfunkgeräte auf das genaueste erklärt. Denn Abschluss der Schulungen bildeten einige Sprechübungen.


18.02.2019 - UA-2 - Basisausbildung

Der heutige Termin in der gemeinsamen Basisausbildung (Truppmannausbildung) des Unterabschnittes 2 fand im FF-Haus Zeiselmauer statt. Unsere Ausbildner Eric OEDENDORFER und Thomas KRAMEL erklärten den anwesenden jungen Feuerwehrkameraden im Stationsbetrieb die verschieden Arten von Knoten, Leinen und Seilen, wie auch die verschiedenen Rettungsmittel wie Feuerwehrauffanggurt Notrettungsset.


14.02.2019 - Mitgliederversamlung mit Jahresbericht

Zur diesjährigen Mitgliederversammlung mit Jahresbericht konnte Kommandant Robert Fleischmann in Vertretung des erkrankten Bürgermeisters Walter Grosser Ing. Martin Pircher und die Gemeinderäte Mag. Regina Blondiau-Köllner, DI Manfred Niedl, Mag. Barbra Prewein und Barbara Sündermann sowie als Vertretung der Presse Monika Gutscher von der NÖN sowie fast alle Feuerwehrkameradinnen und -kameraden begrüßen.

Nach der Gedenkminute für verstobene Kameraden trug unser Verwalter Johann Pasching jun. den Kassabericht für das Jahr 2018 der Versammlung vor.

Kommandant Fleischmann brachte eine Rückblick auf die Tätigkeiten des vergangenen Jahres und eine Vorschau auf 2019.

Nach den positiven Worten von Martin Pircher wurde die Angelobung unserer zwei neuen Kameraden, wie auch Beförderungen und Ernennungen durchgeführt.

  • ANGELOBUNG
  • BEFÖRDERUNG ⇒ zum FEUERWEHRMANN
  • BEFÖRDERUNG ⇒ zum OBERFEUERWEHRMANN
  • ERNANNT ⇒ zum Sachbearbeiter ATEMSCHUTZ

07.02.2019 – LEHRGANGBESUCH

AU40 – AUSBILDUNGSORGANISATION IN DER FEUERWEHR

Ziel: Der Teilnehmende soll die Ausbildung in der Feuerwehr organisieren (auch die Grundausbildung), Ausbildungspläne erstellen sowie eine Bedarfsanalyse (Zielfindung, -definierung) durchführen können.

Beschreibung: Bei diesem Modul sollen die Teilnehmenden Informationen über die maßgeblichen organisatorischen Hintergründe für die Ausbildung in der eigenen Feuerwehr erhalten. Über die Bedarfsanalyse und die Zielfindung bis hin zur organisatorischen Umsetzung werden alle relevanten Grundlagen besprochen. Dieses Modul ist auch für Mitglieder des Feuerwehrkommandos geeignet. Absolventen des Feuerwehrausbildungslehrganges sind nicht Zielpublikum.

Inhalte: Gesetzliche Mindestanforderung, Bedarfsanalyse, Zielfindung und Zieldefinition, Erstellung eines Ausbildungsplanes, allgemeine organisatorische Tipps.

Zielgruppe: Feuerwehrkommandanten, Feuerwehrkommandanten-Stellvertreter, Feuerwehrausbilder.

Voraussetzungen

  • Ausbildungsgrundsätze (AU11)
  • Gestaltung von Einsatzübungen (AU12)

Ausbildungsart/Methode: Vortrag, Lehrgespräch, Gruppenarbeit, Diskussion

Dauer: 3 UE

Dieses Ausbildungsmodul wurde seitens der FF-Zeiselmauer von  Thomas KRAMEL  in der NÖ Landesfeuerwehrschule Tulln mit Erfolg besucht.


22.-23.01.2019 – LEHRGANGBESUCH

SBAS – SACHBEARBEITER ATEMSCHUTZ

Ziel: Der Teilnehmende soll Kenntnis über die Organisation und die administrativen Arbeiten (Pflege, Wartung, Instandhaltung, Führen von Aufzeichnungen) im Sachgebiet Atemschutz erhalten.

Beschreibung: In diesem Modul werden Kenntnisse in theoretischer und praktischer Ausbildung über die in Niederösterreich geförderten Atemschutzgeräte vermittelt.

Inhalte: Organisation (das Sachgebiet Atemschutz betreffend), Gerätelehre, Atemluftflaschen und Füllanlagen, administrative Arbeiten, Zubehörteile, Prüfgeräte, praktischer Stationsbetrieb: Vollmasken, Lungenautomaten, Atemschutzgeräte sowie Pflege, Wartung, Instandhaltung und Prüfung.

Zielgruppe: Sachbearbeiter Atemschutz in der Feuerwehr, im Feuerwehrabschnitt und -Bezirk.

Voraussetzungen

  • Atemschutzgeräteträger (AT)
  • erweiterte Atemschutzausbildung (Atemschutzausbildung Stufe 3)

Die Typenbezeichnungen des Pressluftatmers, des Lungenautomaten und der Maske, welche in der eigenen Feuerwehr verwendet werden, müssen den Teilnehmenden bekannt sein .

Ausbildungsart/Methode: Lehrgespräch, Stationsbetrieb – praktische Ausbildung

Dauer: 2 Tage


11.01.2019 – ERSTE HILFE-Auffrischung

Die heutige Erste-Hilfe - Auffrischung wurde von unserer Sachbearbeiterin für den Feuerwehrmedizinischendienst Nicole RABENSEIFNER geplant, sie holte sich dazu Unterstützung vom Roten Kreuz Tulln, Thomas BINDER erläuterte den anwesenden Kameraden unsrer Feuerwehr die neuesten Rettungsmöglichkeiten und -varianten.

In weiterer Folge wurden auch folgende Themen behandelt:

  • richtige Mund zu Mundbeatmung
  • Anwendung eines Defibrillators
  • bergen von Verletzten aus Fahrzeugen
  • richtige Helmabnahme u.v.m.