EINSÄTZE 2020

TITEL-Kontakt

EINSÄTZE 2020

07.12.2020 - T1 - STURMSCHADEN

Wir wurden um 17:01 Uhr mittels Blaulicht-SMS und Pager zu einem Sturmschaden gerufen. Ein Baugerüst drohte umzustürzen. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter wurde der lose Gerüstteil im Bereich des Obergeschosses schnell gefunden. Durch Mithilfe der Gemeinde konnte ein Verwandter des Besitzers ausfindig gemacht werden. Mit dessen tatkräftiger Unterstützung gelang es, das Gerüst provisorisch zu sichern.

 

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer - 8 Mann
    • KLF
  • Polizeiinspektion Königstetten - 6 Mann

 

15.10.2020 - T1 - TÜRÖFFNUNG

Die FF-Zeiselmauer wurde um  15:23 Uhr zu einer Türöffnung alarmiert - ein Unfall wurde vermutet. Bei Ankunft am genannten Einsatzort war die Polizei bereits vor Ort. Beim Erkunden der Lage fiel ein gekipptes Fenster auf, der Fernseher lief, aber die Bewohnerin antwortete nicht.

Während des Versuchs das gekippte Fenster zu öffnen meldete sich die Dame vom Nachbarn, bei dem sie gerade auf Besuch war. Somit rückten wir kurz darauf wieder ins Feuerwehrhaus ein.

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer - HLF-A 3
  • Polizeiinspektion Königstetten

 

08.10.2020 - T2 - PERSON IN NOTLAGE

Die FF-Zeiselmauer wurde um 17:36 Uhr mittels Sirene, Blaulicht-SMS und Personenrufempfänger mit der Information "Person von Zug erfasst" zum Bahnhof Muckendorf-Wipfing gerufen. Wenige Minuten später trafen wir am Einsatzort ein. Aufgrund der Entscheidung der ansässigen Einsatzleitung, den Einsatz nur mit einer kleinen Gruppe und dem Bestatter durchzuführen, konnten wir um 18:00 Uhr wieder in unser Feuerwehrhaus einrücken.

 

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF Zeiselmauer - 9 Mann
  • FF Muckendorf Wipfing
  • FF Wolfpassing
  • Rotes Kreuz
  • Notarzt
  • Einsatzleitung ÖBB
  • Polizeiinspektion Königstetten
  • Bestattung Dussmann

 

29.08.2020 – B1–BRANDEINSATZ

Die Kameraden unserer Feuerwehr wurden  um 20:15 Uhr zu einem  Brandeinsatz im Gewerbepark  Ost alarmiert.

Sie fuhren kurz nach der Alarmierung an die  angegebene Adresse aus. Wie es sich herausstellt hatte ein  Bienenzüchter in einem alten Metallfass kranke  Bienenstöcke vernichten wollen und diese angezündet.

Der Kleinbrand wurde kontrolliert abgebrandt. Zum Abschluss wurde der Besitzer noch über die Gefährlich und die gesetzlichen Vorgaben  seines Handels informiert.

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer  20 Mann
    • HLF-A  3
    • KLF
    • VORAUS

 

13.07.2020 – T1 – WASSERTRANSPORT

wassertransportEINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer  2 Mann
    • HLF-A 3

 

04.07.2020 – T1 – WASSERTRANSPORT

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer  2 Mann
    • HLF-A 3

wassertransport5


 

30.06.2020 – T1 – SILO-REINIGUNG

In den heutigen Mittagsstunden wurde von einem Reitstallbesitzer die FF-Zeiselmauer alarmiert.

Bei einem Silo seines  Betriebes drohte die Förderschnecke festzulaufen.  Die Feuerwehr rückte mit dem HLF-A 3 aus mit Hochdruck wurde der gesamte Silo, wie auch die Förderschnecke gereinigt. Nach dem Austrocknen konnte er wieder in Betrieb genommen werden.

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer  2 Mann
    • HLF-A 

 

29.06.2020 – T1 – WASSERTRANSPORT

 

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer  2 Mann
    • HLF-A 3

wassertransport5


 

21.06.2020 - T1 - Auspumabeiten

Die   Kameraden der FF-Zeiselmauer 15:24 Uhr über Blaulicht-SMS zu  Auspumparbeiten alarmiert.

Durch die starken Regenfälle der letzten Tag war Wasser in den Keller des Wohnhauses eingetreten.

Mittels  unserer Tauchpumpen konnte der Keller in kurzer Zeit leergepumpt werden und wir konnten wieder in das FF-Haus einrücken.

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer  9 Mann
    • HLF-A 3
    • KLF
    • VORAUS

wassertransport5


 

21.06.2020 – T1 – DAMMKONTROLLE

Das Kommando unserer Feuerwehr kontrollierte alle Dämme und Brücken wegen der starken Regenfälle. Gegen Mittag wurden alle gefährdeten Stellen in Augenscheingenommen ob ein übertreten des Wassers zur Zeit möglich ist. Zum Glück wurde bis jetzt keine Gefahr für den Ort wie auch für die angrenzenden Felder festgestellt werden.

EINGESETZTE KRÄFTE:
  • FF-Zeiselmauer - 3 Mann
    • VORAUS

 


 

 

11.06.2020 – T1 – SICHERUNGSDIENST

 

Heuer war die FF-Zeiselmauer , anlässlich der "kleinen" Fronleichnamsprozession am Kirchenplatz  als Lotsen- und Sicherungsdienst tätig.

 

EINGESETZTE KRÄFTE:
  • FF-Zeiselmauer - 2 Mann
    • VORAUS

 

02.06.2020 – T1 – WASSERTRANSPORT

 

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer  2 Mann
    • HLF-A 3

wassertransport5


 

 

17.05.2020 – T1 – TIERRETTUNG

Im Skimmer eines Pools hatte sich eine Kröte verfangen, sie wurde von uns "gerettet" und in freier Wildbahn wieder ausgesetzt.

 

EINGESETZTE KRÄFTE:
  • FF-Zeiselmauer - 2 Mann
    • VORAUS

 

 

wespennest_kl

17.05.2020 – T1 – WESPEN

Im Technikraum eines Wohnhauses wurde vom Hausbesitzer ein Wespennest entdeckt, welcher daraufhin die FF-Zeiselmauer verständigte. Das Wespennest wurde von unserem Wespendienst in kurzer Zeit fachmännisch entfernt.

 

EINGESETZTE KRÄFTE:
  • FF-Zeiselmauer - 3 Mann
    • VORAUS

 

08.05.2020 – T1 – WASSERTRANSPORT

 

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer  2 Mann
    • HLF-A 3

wassertransport6_b-schlauch


 

16.04.2020 – T1 – TIERRETTUNG

Die FF-Zeiselmauer wurde um 13:57 Uhr von Landeswarnzentrale informiert, dass  sich ein Schwan mit einem Angelhaken  im Bereich Zeiselmauer  / St.Andrä -Wördern auf der Donau schwimmt. Die Feuerwehr Zeiselmauer rückte daraufhin mit dem VORAUS-Fahrzeug  aus und fuhr auf dem Treppelweg  Richtung St.Andrä-Wördern. Nach einiger Zeit konnten wir den   Anrufer  der LWZ auffindig machen, dieser teilte uns mit, dass sich der Schwan  zur Zeit im Wasser befindet, wo wir ihn kurz darauf entdeckten. Um zu den Schwan zu gelangen wurde die FF St.Andrä-Wördern über die LWZ nachalarmiert. Diese traf kurz darauf mit dem Feuerwehrboot ein. Wir versuchten bis kurz vor Tulln den Schwan vom Feuerwehrboot aus einzufangen. Da der Schwan aber immer wieder  wegflog war dies leider nicht möglich. Um das Tier nicht unnötig zu hetzen wurden der Einsatz schlussendlich abgebrochen.

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer 1 Mann
    • VORAUS
  • FF-St.Andrä-Wördern  - 5 Mann -  Voraus-Rüst - Arbeitsboot

 

12.03.2020 – T1 – TÜRÖFFNUNG

Die Kameraden FF-Zeiselmauer wurden um  15:40 Uhr zu einer Türöffnung alarmiert. Bei Ankunft am genannten Einsatzort war die Polizei und auch das Rote Kreuz bereits vor Ort. Da bei der Eingangstür der Schlüssel innen an der Tür steckte, konnte die Eingangstür von außen nicht geöffnet werden. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter der Feuerwehr konnte ein schlecht geschlossenes  Fenster entdeckt werden, welches ohne Beschädigung  geöffnet wurde und im Anschluss daran konnte die Eingangstür von innen aufgesperrt werden.

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer 5 Mann
    • KLF
  • Polizeiinspektion Königstetten
  • Rotes Kreuz Tulln


 

02.03.2020 – B2 – STAPLERBRAND

Die FF-Zeiselmauer wurde um 08:31 Uhr mittels Sirene, Blaulicht-SMS und Personenrufempfänger  zu einem Staplerbrand in der Bahnstraße alarmiert. Bereits vor dem Eintreffen unserer Wehr versuchte ein Anrainer den Brand mittels Handfeuerlöscher einzudämmen.   Unsererseits wurde nach dem Eintreffen am Einsatzort der betroffene Bereich abgesichert und mit einem Pulverlöscher der Brand gelöscht.

Im Anschluss daran, wurde der Stapler von der Straße entfernt und abgestellt.  In weiterer Folge wurden ausgeflossene  Betriebsmittel mit Ölbindemittel gebunden um ein einfließen in das Kanalnetz zu verhindern.

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer 14 Mann
    • HLF-A 3
    • KLF
    • VORAUS
  • FF - Muckendorf Wipfing - 3 Mann - TLF2000

 

25.02.2020 – T1 - TÜRÖFFNUNG

schluesselDie FF-Zeiselmauer wurde um  17:00 Uhr zu einer Türöffnung alarmiert. Bei Ankunft am genannten Einsatzort war die Polizei bereits vor Ort. Ein Polizist war schon durch ein schlecht verschlossenes Fenster in das Haus eingestiegen.  Er fand nach kurzer Suche den Bewohner des Hauses, welcher bereits verstorben war.  Kurz darauf rückten wir wieder in das Feuerwehrhaus ein.

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer 14 Mann
    • HLF-A 3
    • VORAUS
  • Polizeiinspektion Königstetten
  • Rotes Kreuz Tulln

 

12.02.2020 – T1 - TIERRETTUNG

Die Freiwillige Feuerwehr wurde um 09:35  zu einem technischen Einsatz - Tierrettung - alarmiert. Es wurde auch darüber informiert, dass man ohne Folgetonhorn zum Einsatzort zufahren soll, um das verunfallte Pferd nicht unnütz zu beunruhigen.

Nach  Erkundung durch den Einsatzleiter  wurde festgestellt das ein etwa 3-jähriges Pferd in einem Spalt zwischen einer Bodenbegrenzung und einer Wandverkleidung mit dem rechten Hinterbein feststeckte. Aufgrund einer blutenden Wunde wurde nach Rücksprache mit der Pferdebesitzerin und einer anwesenden Tierärztin die Befreiung des Pferdes besprochen.

Da das Jungpferd aufgrund der Verletzung sehr nervös war, durften keine lärmende Werkzeuge bzw. Maschinen verwendet werden. Durch die Tierärztin wurde dem Pferd ein Beruhigungsmittel verabreicht. In weiterer Folge wurde der Bodenpfosten und die teilweise abgeschraubte Wandverkleidung händisch soweit verschoben und angehoben, damit das Hinterbein des Pferdes frei kam.

EINGESETZTE KRÄFTE:

  • FF - Zeiselmauer 19 Mann
    • HLF-A 3
  • Veterinär

 

08.02.2020 – BRANDSICHERHEITSWACHE

bei einer Veranstaltung in der Römerhalle Zeiselmauer.

EINGESETZTE KRÄFTE:

  • FF-Zeiselmauer - 2 Mann
    • KLF

 

27.01.2020 – T2-VERKEHRSUNFALL

Die FF-Zeiselmauer wurde um 18:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person, mittels Sirene und Blaulicht-SMS alarmiert. Kurz darauf rückten unsere Kameraden zum angegebenen Einsatzort - östliche Ortseinfahrt Muckendorf - aus. Ein PKW war aus unbekannter Ursache gegen einen Baum geprallt. Die FF-Zeiselmauer baute die Beleuchtung auf und übernahm bis zum Eintreffen der Polizei die Verkehrsregelung. Unser Sachbearbeiter für den feuerwehrmedizinischen Dienst - Nicole Rabenseifner - betreute die verletzte Fahrzeuglenkerin bis der Notarzt und das Rote Kreuz am Unfallort eintrafen.

Zwischenzeitlich wurde von den anderen Feuerwehren das Fahrzeug stabilisiert und gesichert. In weiterer Folge wurde der Rettungsweg mit dem Notarzt abgeklärt. Die Verletzte wurde schlussendlich über die Beifahrerseite geborgen. Sie wurde mit unbestimmten Verletzungen in das Universitätsklinikum Tulln eingeliefert.

EINGESETZTE KRÄFTE:

  • FF - Zeiselmauer 19 Mann
    • HLF-A 3
    • KLF
    • VORAUS
  • FF-Muckendorf Wipfing
  •  FF-Wolfpassing - 11 Mann - LF-B, TLF, KDO
  • Rotes Kreuz Tulln, Klosterneuburg
  • Notarzt
  • First Responder
  • Polizeiinspektion Königstetten, St.Andrä-Wördern, Tulln

 

wassertransport5

22.01.2020 – T1-WASSERGEBRECHEN

Die FF-Zeiselmauer wurde um 18:55 Uhr zu einem Wassergebrechen  in der Aussiedlung von Zeiselmauer gerufen. Beim Eintreffen am angegebenen Einsatzort wurden die Kameraden von einem Anrainer informiert, dass von ihm das sogenannte Wassergebrechen bereits behoben wurde.

EINGESETZTE KRÄFTE:

  • FF - Zeiselmauer 11 Mann
    • HLF-A 3
    • KLF

 

12.01.2020 – BRANDSICHERHEITSWACHE

bei einer Veranstaltung in der Römerhalle Zeiselmauer.

EINGESETZTE KRÄFTE:

  • FF-Zeiselmauer - 2 Mann
    • KLF

 

05.01.2020 – T1-FAHRZEUGBERGUNG

Die FF-Zeiselmauer wurde um 12:32 Uhr zu einer Fahrzeugbergung im Bereich Waltherplatz / Wienerstraße (B14) alarmiert. Kurz nach der Alarmierung rückte das erste Einsatzfahrzeug zum Unfallort aus.

Nach dem Absichern der Unfallstelle wurde ein beschädigter PKW gesichert abgestellt. Ebenso wurden die ausgeflossenen Betriebsmittel mit Ölbindemittel gebunden und über die Landeswarnzentrale die Straßenmeisterei Tulln verständigt um die entspechenden Verkehrszeichen aufzustellen.

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer - 12 Mann
    • HLF-A 3
    • KLF
  •  Straßenmeisterei Tulln