TITEL-Kontakt

EINSÄTZE 2021

02.12.2021 - B3 - WOHNHAUSBRAND

Die Sirenen waren um 22:05 Uhr von allen Seiten zu hören - wenn man aus mindestens 3 Ortschaften den typischen Klang wahrnimmt, dann muss es etwas Größeres sein. Die Blaulicht-SMS bestätigte dies: "Wohnhausbrand (B3) in Muckendorf"!

Kurz darauf rückten wir mit 3 Fahrzeugen aus und konnten bei der Ortsausfahrt Zeiselmauer schon den Feuerschein sehen. Als wir am Einsatzort eintrafen stand das Haus in Vollbrand und das Feuer griff bereits auf ein Nachbargebäude über. Es galt nun primär die umliegenden Häuser zu schützen und eine Wasserversorgung aufzubauen, da die Tanks der nach und nach anrückenden Fahrzeuge nicht lange reichen würden.

Mit Tragkraftspritzen (große, leistungsstarke Pumpen) wurde Wasser aus der Donau angesaugt. Da der Fluss aber rund 200m Schlauchlänge entfernt war, wurden auch direkt umliegende Pools mit Unterwasserpumpen angezapft, was aufgrund der Nähe sehr viel schneller ging.

Nach rund 4 Stunden anstrengender Löscharbeiten, die auch unter schwerem Atemschutz stattfinden mussten, waren die Flammen gelöscht. Unsere Unterstützung war nicht mehr notwendig, wir konnten der FF Muckendorf-Wipfing die Brandwache überlassen und ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer - 17 Personen
    • HLF-A 3
    • KLF
    • MTF
  • FF -Muckendorf-Wipfing
  • FF - Wolfpassing
  • FF - Langenlebarn
  • FF - Königstetten
  • FF - St. Andrä-Wördern
  • Polizei
  • Rotes Kreuz

 

26.11.2021 - T1 - FAHRZEUGBERGUNG

Der Wintereinbruch mit Schneefall bescherte uns einen Einsatz zur Unterstützung der Feuerwehr Königstetten in der Nähe der Dopplerhütte. Ein PKW war von der Straße abgekommen. Mit der Seilwinde unseres HLF-3 konnte das Auto rasch auf die Fahrbahn gezogen werden und die Fahrt fortsetzen.

 

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF Zeiselmauer - 5 Mann
    • HLF-3
  • FF Königstetten

 

17.10.2021 - B1 - NACHKONTROLLE NACH BRAND

Um 17:45 Uhr wurde die FF Zeiselmauer durch die LWZ zur Nachkontrolle nach einem Brand in der Siegfriedgasse alarmiert. Im Obergeschoss hatte ein Infrarotpaneel einen Kleinbrand ausgelöst.

Kurz nach der Alarmierung konnten wir unter Einsatzleiter Robert Fleischmann mit 2 Fahrzeugen zum Brandeinsatz ausrücken. Zeitgleich mit der FF Zeiselmauer machte sich auch die FF Königstetten mit ihrer Wärmebildkamera auf den Weg.

Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter mithilfe der Wärmebildkamera der FF Königstetten konnte das "Brand aus" bestätigt werden.

 

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer
    • HLF-3
    • KLF
  • FF - Königstetten

 

22.09.2021 - T1 - WESPENNEST

Wir wurden zu einem problematischen Wespennest mit extrem aggressiven Bewohnern gerufen. Aufgrund der ausgeprägten Angriffslustigkeit war der Einsatz nur mit Schutzanzug möglich. Nach einer halben Stunde konnten wir wieder einrücken.

 

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF Zeiselmauer 2 Mann
    • MTF

 

08.09.2021 - S1 - ÖLSPUR

Die Blaulicht-SMS um 17:12 lautete "Benin- bzw. Ölspur beseitigen", also machten wir uns auf den Weg in den Gewerbepark Ost II. Das ausgelaufene Betriebsmittel wurde mit Ölbindemittel gebunden und die Fahrbahn gereinigt.

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF Zeiselmauer
    • HLF3

 

03.09.2021 - T2 - MENSCHENRETTUNG

Wir wurden um 14:01 mit Sirenenalarm zu einer Menschenrettung nach einem Verkehrsunfall in Muckendorf alarmiert. Zu Menschenrettungen werden immer mehrere Feuerwehren gleichzeitig alarmiert, um sicherzustellen, dass eine ausreichend große Mannschaft und die benötigten Geräte sofort zur Verfügung stehen .

Aus unbekannter Ursache fuhr eine Lenkerin in der Hafenstraße auf ein geparktes Fahrzeug auf, kam auf der Fahrerseite zu liegen und konnte sich - unbestimmten Grades verletzt - nicht selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Da die Feuerwehr Muckendorf-Wipfing die Lage bestens in Griff hatte, war von uns kein Eingreifen notwendig. Das Fahrzeug wurde stabilisiert, und die Lenkerin durch die Heckklappe befreit. Anschließend wurden die Unfallfahrzeuge sicher abgestellt und die Einsatzstelle gereinigt.

 

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF Zeiselmauer 10 Mann
    • HLF-3
    • KLF
  • FF Muckendorf-Wipfing
  • FF Wolfpassing
  • Polizei Königstetten
  • Rotes Kreuz/Notarzt

 

05.08.2021 - T1 - PKW-BERGUNG

Ein PKW war zwischen St. Andrä-Wördern und Wolfpassing von der Straße abgekommen und im Graben gelandet. Das Fahrzeug wurde mit der Seilwinde unseres HLF-3 wieder auf die Fahrbahn gezogen und gesichert abgestellt.

 

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF Zeiselmauer 8 Mann
    • VORAUS
    • HLF-3

 

09.07.2021 - T1 - UNWETTEREINSATZ

Das kurze aber heftige Unwetter war auf ein provisorisch, mit Planen abgedecktes Dach getroffen. Das bescherte unserer Wehr einen Einsatz in den frühen Morgenstunden. Da der Regen bereits aufgehört hatte, halfen wir das eingetretene und aufgestaute Wasser zu entfernen und konnten kurz darauf wieder einrücken.

 

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF Zeiselmauer 8 Mann
    • HLF-3

 

09.06.2021 - T1 - TÜRÖFFNUNG

Die FF Zeiselmauer rückte zu einer Türöffnung nach einem Unfall in einem Wohnhaus aus. An der angegebenen Adresse angekommen war nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst, welcher schon vor Ort wartete, die Unterstützung unserer Wehr nicht mehr notwendig. Die Dame wurde im Garten vorgefunden und bereits vom Rettungsdienst betreut.

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF Zeiselmauer
    • HLF-3
  • Rotes Kreuz
  • Polizei

 

feuerwehr122

29.5.2021 - T1 - TIERRETTUNG

Ein entlaufenes Pferd wurde in Zeiselmauer auf dem Gleiskörper der ÖBB gesichtet. Nach der Einweisung durch einen Anrainer wurden wir informiert, dass das Pferd bereits wieder eingefangen wurde - Reiter und Pferd waren wohlauf.

 

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF Zeiselmauer 6 Mann
    • HLF-3
  • Polizei

 

wassertransport4

10.05.2021 – T1 – WASSERTRANSPORT

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF Zeiselmauer 2 Mann
    • HLF-3

 

wassertransport

07.05.2021 – T1 – WASSERTRANSPORT

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF Zeiselmauer 2 Mann
    • HLF-3

 

wassertransport4

05.05.2021 – T1 – WASSERTRANSPORT

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF Zeiselmauer 2 Mann
    • HLF-3

 

wassertransport

28.04.2021 – T1 – WASSERTRANSPORT

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF Zeiselmauer 2 Mann
    • HLF-3

 

22.04.2021 - S1 - ÖLAUSTRITT

Um 9:43 Uhr wurden wir zu einem Einsatz wegen eines Ölaustritts alarmiert. Vermutlich durch einen geplatzte Leitung trat direkt vor der ortsansässigen Gärtnerei bei einem Lieferwagen Treibstoff aus. Das defekte Fahrzeug war bei unserem Eintreffen bereits abgeschleppt worden und somit wurden nur die ausgetretenen Betriebsmittel mittels Ölbindemittel gebunden und entsorgt.

 

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF Zeiselmauer - 5 Mann
    • KLF

 

28.03.2021 - T1 - SICHERUNGSDIENST

Auf Wunsch von Diakon Lorenz Denner haben 2 Kameraden der FF Zeiselmauer den Weg zur Palmprozession zur Florianikapelle abgesichert.

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF Zeiselmauer 2 Mann

 

07.03.2021 - T1 - TECHNISCHE HILFELEISTUNG

Die Kameraden unserer Wehr wurden um 11:20 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung wegen einer gestürzten Person in der Au alarmiert.

Ein Lotse des Roten Kreuzes leitete uns zum Einsatzort, da dieser bei der Alarmierung noch nicht klar war. Wir fanden eine Person vor, die gestürzt war und von alleine nicht mehr aufstehen konnte. Eine direkte Zufahrt mit einem Fahrzeug war nicht möglich.  Deswegen unterstützten wir den Rettungsdienst und die FF St. Andrä-Wördern beim Transport der verletzten Person auf einer Rettungstrage zum Rettungswagen.

 

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF Zeiselmauer
    • HLF-3
  • FF St. Andrä-Wördern
    • BLF
    • VRF
  • Rotes Kreuz

 

24.2.2021 - B1 - BRANDVERDACHT

"Brandverdacht (B1) - Papiercontainer im Altstoffsammelzentrum raucht" lautete die Alarmierung in der Blaulicht-SMS, als um 20:03 Uhr die Sirene losging.

Der Verdacht bestätigte sich nur wenige Minuten später, jedoch war es der Grünschnittcontainer aus dem Rauch aufstieg.

Die Situation konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Die Glutnester wurden mit Krampen und Schaufel freigelegt und mittels Hochdruckstrahlrohr abgelöscht. Nach weniger als einer halben Stunde konnten wir wieder einrücken.

 

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer - 16 Mann
    • HLF-3
    • KLF
    • MTF
    • VORAUS

 

17.02.2021 - B1 - KLEINBRAND

Zu einem Kleinbrand rückten die Kameraden kurz nach der Alarmierung mittels Sirene, Blaulicht-SMS und Pager (23:23 Uhr) mit 2 Fahrzeugen aus. Eine Altpapiertonne und die dahinterliegende Hecke waren in Brand geraten, ein Anrainer hatte bereits begonnen den Brand mit einer Gießkanne zu löschen.

Mittels HD-Strahlrohr wurde die Papiertonne und Hecke abgelöscht und die Papierreste wurden mit Schaufeln verteilt, um alle Glutnester ablöschen zu können. Anschließend wurde der Gehsteig gereinigt wieder passierbar gemacht.

Um 23:47 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Danach wurden die Gerätschaften im Feuerwehrhaus gereinigt und die wohlverdiente Nachtruhe wieder angetreten.

 

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer - 12 Mann
    • HLF-3
    • KLF
  • Polizei St. Andrä-Wördern

 

03.02.2021 - T1 - VERKEHRSUNFALL

Die Alarmierung um 8:21 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKWs zwischen Zeiselmauer und Muckendorf auf der B14 lies die FF Zeiselmauer erneut ausrücken. An der angegebenen Stelle angekommen, waren Polizei, Rettung und ein First Responder bereits vor Ort, aber es konnten keine verunfallten PKWs gefunden werden.

Nach Rücksprache über Funk erfuhren wir, dass die Einsatzstelle an der L118 zwischen St. Andrä-Wördern und Wolfpassing liege und die FF Wolfpassing bereits alarmiert worden sei.

Als wir nun an der richtigen Einsatzstelle eintrafen, wurden die Unfalllenker bereits vom Rettungsdienst versorgt. Wir halfen dem Rettungsdienst eine verunfallte Person zum Rettungswagen zu tragen und konnten kurz darauf wieder einrücken.

 

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer - 8 Mann
    • HLF-3
    • KLF
  • First Responder
  • Polizei - 2 Fahrzeuge
  • Rotes Kreuz - 2 Fahrzeuge

 

20.01.2021 – T1 – VERKEHRSUNFALL

Wir wurden um 8:06 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Gewerbepark Ost gerufen - ein PKW war in den Straßengraben abgekommen. Die Unfallstelle wurde abgesichert und der verletzte Fahrer bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes betreut. Nachdem die Polizei Fotos angefertigt hatte, wurde das Auto mittels Seilwinde unseres HLF-3 auf die Straße gezogen.

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer
    • HLF-3
  • Polizei
  • Rotes Kreuz

 

02.01.2021 - T1 - FAHRZEUGBERGUNG

Um 16:18 Uhr wurde die FF Zeiselmauer zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Ein PKW war im Gewerbepark Ost von der Fahrbahn abgekommen und seitlich im Graben liegen geblieben. Nach wenigen Minuten trafen die Kameraden am Einsatzort ein. Um die Bergung zu erleichtern wurde das SRF (Schweres Rüstfahrzeug mit Kran) der FF St. Andrä-Wördern auch gleich mit alarmiert. Mithilfe des Krans und der Muskelkraft mehrerer Feuerwehrmännern konnte das Fahrzeug rasch wieder auf die Reifen und sicher abgestellt werden.

 

EINGESETZTE KRÄFTE

  • FF - Zeiselmauer - 11 Mann
    • HLF-3
    • KLF
    • MTF
  • FF - St. Andrä-Wördern
    • SRF
    • VORAUS
  • Rotes Kreuz