TITEL-Kontakt

KINDERFEUERWEHR

Im August 2021 wurde die Kinderfeuer der Freiwilligen Feuerwehr Zeiselmauer gegründet. Mit Spiel und Spaß wollen wir interessierten Kindern im Alter von 8 -10 Jahren unsere Feuerwehr näherbringen.

Zusätzlich lernen die Kinder das richtige Verhalten in Notfällen und die Vermeidung von gefährlichen Situationen.

Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und das Arbeiten im Team stehen neben sozialem Lernen und der Freude am Tun im Vordergrund.

Die Kinderfeuerwehr ist für feuerwehrinteressierte Kinder im Alter vom 8. bis zum vollendeten 10. Lebensjahr. Danach werden die Kinder in die Jugendfeuerwehr Wolfpassing überstellt, die die Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr betreut.

Mit 15 werden die jungen Feuerwehrfrauen und -männer in der aktiven Mannschaft des jeweiligen Wohnortes aufgenommen.

Die Erziehungsberechtigten haben Ihre Aufsichtspflicht auf dem Weg zu Gruppenstunden und wieder nach Hause selbst zu tragen.
Damit ist klar geregelt, dass die Aufsichtspflicht der Betreuer erst ab der Übergabe beginnt und diese mit der Abholung endet.

Mitglieder der Kinderfeuerwehr sind bei ihren Aktivitäten im Rahmen der Kinderfeuerwehr analog den Mitgliedern der Feuerwehrjugend versichert.