TITEL-Kontakt

Service - Notrufnummern 122
Service - Notrufnummern 133
Service - Notrufnummern 144

Wer bei einer Notrufnummer anruft, sollte folgende Informationen bereithalten:

WO ist der Notfall?
Straße, Hausnummer, Kilometerstein, Stockwerk, Tür, ?
Geben sie den genauen Ort an. Der Journaldienst der Einsatzzentrale kennt sich in ihrem Ort sicher nicht so gut aus wie sie.

WAS ist geschehen?
Was brennt oder was ist passiert? Gibt es Verletzte?
Brennt ein Mistkübel oder ein Wohnhaus, wo noch Kinder drinnen sind?
Steht nur ein Auto im Weg oder ist es eine Massekarambolage?
Bei Gefahrenguttransportern geben sie die Zahlen die auf den orangenen Warntafeln stehen exakt durch!

WIEviele Verletze?

z.B. 2 Verletzte nach Autounfall.

WER ruft an?

Für eventuelle Rückfragen, Telefonnummer angeben.

Bitte sprechen sie nicht munter darauf los, sobald die Notrufstelle abhebt, sondern lassem sie sich im Gespräch von der Einsatzleitstelle die den Notruf annimmt leiten. Diese Menschen sind dementsprechend geschult. Sie haben ein Abfrageschema, das mit dem Einsatzcomputer verbunden ist. Legen sie erst den Hörer auf, wenn die Einsatzleitstelle das Gespräch beendet hat.
Die Notrufnummern können ohne Vorwahl von jeden Telefonapparat und bei Telefonzellen ohne Münzeneinwurf gewählt werden.

Bei Handys ist folgendes zu beachten:

• Das Handy muß eingeschaltet und aktiviert sein
  • Ebenso muss die Tastensperre freigegeben sein
  • Sollte für den eigenen Netzbetreiber kein Empfang gegeben sein, wird der Anruf automatisch auf den nächstmöglichen Netzbetreiber geroutet, ersichtlich durch die Display-Anzeige "NUR NOTRUF MÖGLICH".
Service - Notrufnummern 112

Der EURO-Notruf 112 ist ausschließlich dem Handy vorbehalten. Er ist gebührenfrei und funktioniert in jedem GSM-Netz. Er bekommt in den verschieden Netzen sogar Vorrang vor allen anderen Gesprächen, d.h. wenn eine GSM-Funkzelle überlastet ist, werden andere Gespräche abgebrochen, damit der Notruf durchkommt.

• Das Handy muss nicht aktiviert sein, d.h. der PIN-Code muss nicht eingegeben sein.
  • Die Tastensperre kann ebenfalls aktiviert sein.
  • Auch ohne SIM-Karte kann der EURO-Notruf gewählt werden.
Service - Notrufnummern 112

Wenn sie während der Nachtstunden ihren Hausarzt nicht erreichen, wählen sie 141, so erreichen sie die Bereitschaft des Niederösterreichischen Ärztedienstes.

Die Rufnummer ist wochentags zwischen 19.00 Uhr und 07.00 Uhr und an den Wochenenden rund um die Uhr besetzt.

ACHTUNG:  Außerhalb der Dienstzeiten erreichen sie nur ein Tonband.

Service - Notrufnummern ICE

Das Personal von Rettung und Ambulanz haben bemerkt, dass bei Straßenunfällen die meisten Verwundeten ein Mobil‐Telefon bei sich haben.
Bei den Einsätzen weiß man aber nicht, wer aus diesen langen Kontaktlisten zu kontaktieren ist.
AmbulanzfahrerInnen haben also vorgeschlagen, dass jede/r in ihre/r seine Kontaktlisten die im Notfall zu kontaktierende Person unter dem selben Pseudo einträgt.

Das international anerkannte Pseudo ist: ICE (= In Case of Emergency).
Unter diesem Namen sollte man die Person eintragen, welche im Notfall durch Rettung, Polizei, Feuerwehr oder Erste Hilfe anzurufen ist.

Sind mehrere Personen zu kontaktieren, gibt man ICE1, ICE2, ICE3 usw. ein.