FF-Zeiselmauer

CHRONIK - 1951 - 1970

04. Mai 1952

Große Florianifeier mit Teilnahme zahlreicher Feuerwehren und hoher Ehrengäste.

21. Februar 1954

Die Gemeinde kauft einen übertragenen LKW (Marke: Chevrolet, Baujahr 1942) um 4.300,- Schilling für die Feuerwehr. Dieser LKW wird von den Kameraden der Wehr zum Mannschafts- und Gerätewagen umgebaut.

09. Mai 1954

Autoweihe - Patinnen waren Edith LINDENLAUB, Grete STÖGER, Stefanie SCHEIDL und Maria RUPRECHTSHOFER. Gedichte trugen Helga LEITZINGER und "Fritzi" ALTMANN vor.

16. Juli 1954

Großer Hochwassereinsatz. Mit Hilfe der Bevölkerung, amerikanischer und russischer Besatzungssoldaten sowie auswärtiger Feuerwehren konnte unsere Feuerwehr einen Dammbruch, der eine Katastrophe großen Ausmaßes hervorgerufen hätte, verhindern.

06. Jänner 1956

Hauptmann Franz KUGLER legt aus gesundheitlichen Gründen die Kommandanten-stelle zurück. Es folgten Neuwahlen:

• Hauptmann - Franz SCHEIDL
  • Stellvertreter - Karl LIEBL
  • Kassier - Franz RUPRECHTSHOFER, Josef KUGLER
  • Schriftführer - Josef LABER
  • Gruppenkommandant - Walter KVAPIL

Juli 1957

Die F.F.-Zeiselmauer ist bei zahlreichen Feldbränden in Zeiselmauer und in den Nachbargemeinden Muckendorf, Langenlebarn und Wördern im Einsatz.

20. Juni 1959

Die Wettkampftruppe der Feuerwehr Zeiselmauer erreicht bei den Landes- leistungsbewerben in Herzogenburg erstmals das Leistungsabzeichen in Bronze.

Die Mannschaft:  Walter KVAPIL, Siegfried REISENTHALER, Leopold SCHMIRGER, Franz RUPRECHTSHOFER, Erich WEISS, Robert SCHÖN, Horst TERZ , Franz KRANAWETTER, Hans-Jürgen KÖNIG

07. Mai 1961

Weihe des neuen Gerätehauses der F.F.-Zeiselmauer. Im Anschluss daran findet ein Feuerwehrwettbewerb am Sportplatz statt.

28. Mai 1962

Neuwahlen: Josef KUGLER wird zum Hauptmannstellvertreter gewählt, sonst ergaben sich keine Änderungen.

21. Juli 1966

Die Feuerwehr bekommt eine neue Tragkraftspritze Marke GUGG mit VW-Motor.

29. Juni 1967

Die Wettkampftruppe unserer Feuerwehr erringt bei den Landesleistungsbewerben in Zwettl erstmals das Leistungsabzeichen in Silber.

Die Mannschaft:

Ludwig BERGER, Ludwig ANZENBERGER, Franz KUGLER, Siegfried REISENTHALER, Leopold ERASMUS, Franz FLEISCHMANN, Franz PFEIFFER, Franz KRANAWETTER, Johann KRANNICH

21. Dezember 1967

Begräbnis für verstorbenen Ehrenhauptmann Franz RUPRECHTSHOFER.

21. Jänner 1968

Hauptmann Franz SCHEIDL legt seine Funktion als Hauptmann nach 12-jähriger Tätigkeit zurück. Aus diesem Grund werden Neuwahlen durchgeführt.

• Hauptmann - Franz KRANAWETTER
  • Gruppenkommandant - Johann FRIEDRICH
  • 2. Schriftführer - Franz FLEISCHMANN

Sonst ergaben sich keine Änderungen.

Juli & August 1968

Die F.F.-Zeiselmauer führt eine Haussammlung durch. Zweck der Sammlung ist der Ankauf eines TLF's (Tanklöschfahrzeuges).

11. Jänner 1969

Der letzte Feuerwehrball wird von der Feuerwehr Zeiselmauer veranstaltet.

09. September 1969

Unsere Wehr erhält ein neues, modernes TLF 1000 (Tanklöschfahrzeug) der Marke OPEL-Blitz von der Firma Rosenbauer.

20. September 1969

80-jähriges Gründungsfest der F.F.-Zeiselmauer und Weihe des neuen Tanklöschfahrzeuges am Kirchenplatz in Zeiselmauer.

1970

Mit Inkrafttreten des N.Ö.Feuerwehrgesetzes wird die Feuerwehr als Körperschaft mit öffentlichem Recht geführt, somit ist die Feuerwehr kein Verein mehr. Ab diesem Jahr beginnt allgemein die schulische Grundausbildung in der N.Ö. Landesfeuerwehrschule in Tulln.

Von unserer Feuerwehr nehmen sieben Mann am Grundlehrgang teil.

1970

Großbrand in Zeiselmauer. Der "Sieberer-Stadl", Ecke Schulgasse - Leopoldgasse brannte. Durch den Einsatz unserer Wehr sowie Nachbarwehren konnte ein größerer Schaden an angrenzenden Objekten vermieden werden.