TITEL-Kontakt

BERICHTE 2021

09.12.2021 - HELMSPENDE SONNENSCHUTZ PRASCHL

Vielen Dank an SONNENSCHUTZ PRASCHL für die Spende eines Einsatzhelmes im Wert von € 380,- der heute an unsern Kommandant OBI Robert Fleischmann übergeben wurden.
In Zeiten, in denen das Geld aufgrund fehlender Einnahmen von abgesagten Veranstaltungen knapp ist, sind wir noch mehr als sonst auf solche finanzielle Unterstützungen angewiesen.

DANKE!


05.12.2021 - HELMSPENDE GENERALI TULLN

Großer Dank gilt der GENERALI Tulln Verkaufsgruppe Bez. Dir. Roman Wolf für die Spende von zwei kompletten Einsatzhelmen im Wert von € 760,- die heute stellvertretend von Herrn Bez. Insp. Johann Pasching an unsern Kommandant OBI Robert FLEISCHMANN übergeben wurden.
Gerade in herausfordernden Zeiten, in denen das Geld aufgrund fehlender Einnahmen von abgesagten Veranstaltungen knapp ist, freut es uns umso mehr, wenn wir anderweitig finanzielle Unterstützung erfahren.

DANKE!


18.11.2021 - TECHNISCHE ÜBUNG

Die Übungsannahme war eine Kollision eines PKWs mit einem Holztransporter mit einer verletzte Person im Fahrzeug. Das Auto musste gesichert und die verletzte Person durch den Kofferraum gerettet werden.
Danach konnten die Baumstämme zerkleinert und aus dem Unfallauto sicher entfernt werden.


13.11.2021 - FFZ-WAPPEN

Ein großer Dank gilt unserem Gönner Erich "Amigo" Dastl, der für unsere Wehr ein Wappen entworfen und in akribischer Kleinst- und Feinarbeit hergestellt hat.

Dieses schöne Wappen sollte eigentlich die Weihnachtshütte beim Adventdorf zieren. Leider wurde das Weihnachtsdorf wieder abgesagt werden, aus diesem Grund bekommt das Wappen FF-Haus einen besonderen Platz im FF-Haus!


21.10.2021 - BRANDDIENSTÜBUNG MIT ATEMSCHUTZ

Die Branddienstübung mit Atemschutz konnten wir dankenswerter Weise in einem Abbruchhaus abhalten. Übungsannahme war ein Küchenbrand im EG. Eine Person konnte sich selbst ins Freie retten, die zweite Person hatte sich aus Schreck irgendwo im verrauchten Haus versteckt. Ein ATS-Trupp rüstete sich aus, währenddessen wurde eine Löschleitung für den Innenangriff vorbereitet.

Der ATS-Trupp konnte die vermisste Person nach kurze Zeit in einem kleinen versperrten Nebenraum finden. Die Herausforderung war nun die verschlossene Tür zu öffnen. Unter Zuhilfenahme der Feuerwehraxt ließ war dies mit großer Kraftanstrengung möglich und die Person konnte an die frische Luft gebracht werden.

Bei der Übungsnachbesprechung wurden weitere Möglichkeiten zur Türöffnung erarbeitet und besprochen.


16.10.2021 - BAUMSCHNITTSCHULUNG

Am Samstag wurde von den Kameraden Ludwig Berger und Marco Stockinger eine Baumschnitt-Schulung abgehalten. Inhalt dieser Schulung war die richtige Handhabung von Kettensägen.
Nach einer Unterweisung wie man eine Kettensäge in Betrieb nimmt, konnten die anwesenden FF-Kameraden/innen im praktischen Teil der Schulung das richtige Schneiden eines umgestürzten Baums üben.

18.09.2021 - TAG DER OFFENEN TÜR

Am Samstag den 18.9. öffneten wir unsere Tore für den Tag der offenen Tür. Diesmal lag der Fokus auf unserer neuen Kinderfeuerwehr. Interessierte Kinder konnten sich ein Bild über die Kinderfeuerwehr machen und die Fahrzeuge und Gerätschaften ansehen und ausprobieren. Außerdem gab es auch eine Informationsveranstaltung für die Eltern.

Wir hoffen, dass wir viele Kinder überzeugen konnten der Kinderfeuerwehr beizutreten!

HELDEN BITTE MELDEN!


01.07.2021 - BRANDDIENSTÜBUNG

Mit der Übungsannahme "Brand in der Donau-Au" rückten wir mit KLF und HLF-3 aus. Sogenanntes "Schmutzwasser" (weil offenes Gewässer) wurde aus der Donau mittels Tragkraftspritze angesaugt, über B-Leitungen zum HLF-3 transportiert und von dort mittels Schlauch und verschiedener Strahlrohre bzw. dem Wasserwerfer zum Löschen abgegeben.

Diese Tätigkeiten müssen immer wieder geübt werden, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.


21.6.2021 - AKTION “Hallo Auto”

Wie schon in den vergangenen Jahren unterstützt die FF-Zeiselmauer die Aktion "HALLO AUTO" der VS-Zeiselmauer in Zusammenarbeit mit ÖAMTC-Fahrtechnik und AUVA.

Diese Aktion soll den Kindern Reaktions- und Bremswege von PKWs bei verschieden Straßenzuständen veranschaulichen helfen.


10.06.2021 - BRANDDIENSTÜBUNG MIT ATEMSCHUTZ

Von Sachbearbeiter Atemschutz Bernhard Sailer und von Bernhard Voitl wurden die Basics für die Verwendung der Atemschutzgeräte im Einsatz besprochen und im Anschluss praktisch angewandt. Weiters wurden die Feuerwehrkamerad/innen ohne Atemschutzgeräteträgerausbildung unterwiesen, wie sie beim Anlegen der Atemschutzgeräte im Fahrzeug helfen können.

Abschließend wurden noch verschiedene Einsatzszenarien und die dafür notwendigen Gerätschaften durchbesprochen.


03.06.2021 - FRONLEICHNAMSPROZESSION

Eine kleine Delegation unserer Wehr nahm auch dieses Jahr an der Fronleichnamsprozession teil. Außerdem wurden der Sicherungsdienst und die Verkehrsregelung von uns übernommen.


29.-30.5.2021 - LEHRGANGSBESUCH

Die Kameraden

  • David HYRTL
  • Lennart KRAMER
  • Thomas LÖSCHL
  • Sebastian MUSCHAL
  • Nicole RABENSEIFNER
  • Franz Josef RUPRECHTSHOFER

absolvierten erfolgreich den Lehrgang Grundlagen Führung.


20.05.2021 - TECHNISCHE ÜBUNG

Es sah nach einer einfachen Menschenrettung einer einzelnen Person nach einem Verkehrsunfall aus. Doch dann kam ein Baby am Rücksitz zum Vorschein, und schlussendlich stellte sich heraus, dass die Übung noch nicht zu Ende war. Es galt offenbar auch ein Kleinkind zu finden.
Diese Übung verdeutlichte, dass man, auch wenn es noch so einfach aussieht, das große Ganze überblicken, und auch auf Kleinigkeiten achten muss.

Zur Auflockerung gab es noch ein kurzes Spiel, das die Kommunikation im Team in den Fokus stellte.


06.05.2021 - FAHRZEUG- UND GERÄTESCHULUNG

Bei dieser Fahrzeug- und Geräteschulung wurden die Position der Gerätschaften im HLF-3 nähergebracht und vertieft - um den Corona-bedingten Abstand zu wahren in Form eines Staffellaufs. Wer wusste, dass wir einen Traumabären haben?!

Im Anschluss gab es noch einen Hindernislauf mit Schere und Spreizer um die Handhabung dieser wichtigen Werkzeuge zu üben. Mit Wasser befüllte Papierbecher mussten hochgehoben, über Hindernisse getragen und in einen Kübel geleert werden. Team Spreizer setzte sich klar gegen Team Schere durch.


04.05.2021 – FLORIANIFEIER

Die traditionelle "Florianifeier", zu welcher auf Initiative von Diakon Lorenz Denner der Pfarrverband Zeiselmauer - St.Andrä-Wördern eingeladen hat, feierten die Feuerwehren aus Muckendorf-Wipfing, St. Andrä-Wördern, Wolfpassing und Zeiselmauer gemeinsam den Namenstag des heiligen Florian - den Schutzpatron der Feuerwehren.
Aufgrund der Covid19 – Situation fand heuer nur ein kleiner gemeinsamer Ehrenzug der Feuerwehrkommandanten zur Florianikapelle in Zeiselmauer statt. Dort entzündete jeder Feuerwehrkommandant eine Kerze für die verstorbenen Kameraden. Im Anschluss hielten Pfarrer Mag. Marian Lewicki und Diakon Denner in der Pfarrkirche einen Festgottesdienst zum heiligen Florian ab.


18.03.2021 - FUNKÜBUNG

Bei dieser Übung stand das Funken im Vordergrund. Nach einer kurzen theoretischen Einschulung am Gerät und einer Auffrischung der Funksprechordnung wurden 4 Gruppen eingeteilt, die mithilfe der Feuerwehrfahrzeuge jeweils 5 Objekte im gesamten Ortsgebiet verteilen mussten. Der Standort wurde dann per Funk von den anderen Gruppen angefragt und die Objekte wurden wieder eingesammelt. Dank dieser sehr gut vorbereiteten Übung, die allen Teilnehmern großen Spaß machte, konnten die erforderlichen Funkkenntnisse gefestigt werden.


06.03.2021 - WAHLEN IM BEZIRK, ABSCHNITT UND UNTERABSCHNITT

Am Samstag, den 06. März 2021 trafen sich 168 Feuerwehrkommandanten und ihre Stellvertreter unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen im VAZ-Tulbing um die neue Führung des Bezirksfeuerwehrkommandos zu wählen.

Im Anschluss wurden die jeweiligen Abschnitts- und Unterabschnittsfeuerwehrkommandos gewählt.

Beim 1. Wahlgang wurde Christian Burkhart (Kdt. der FF Neudegg) zum neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten von Tulln gewählt. Er folgt Herbert Obermaißer, der die Geschicke die letzten zehn Jahre leitete.

Als Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter wurde Dominik Rauscher (Feuerwehr Elsbach) gewählt. Er folgt auf Karl Sulzer, der die letzten fünf Jahre dieses Amt bekleidete.

Im Abschnitt Tulln wurde Johann Steinböck (FF Kirchbach) als Nachfolger des scheidenden Leopold Mayer gewählt. Markus Kellner (FF Dietersdorf) löste Dominik Rauscher (neuer Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter ) als Abschnittsfeuerwehrkommandantstellvertreter ab.

Zum Abschluss wurden noch die Unterabschnittskommandanten gewählt. Im UA2 (FF Königstetten, FF Muckendorf, FF Wolfpassing und FF Zeiselmauer) wurde Rudolf Spiegl wiedergewählt.

Die FF Zeiselmauer möchte den scheidenden Funktionären für die gute Zusammenarbeit danken und den neu Gewählten für Ihre Tätigkeit alles Gute wünschen.


22.01.2021 – NEUES KOMMANDO GEWÄHLT

Unter strengen Corona-Maßnahmen und der Wahlleitung von Bürgermeister Martin Pircher wurde in der Römerhalle die Wahl des FF-Kommandanten und dessen Stellvertreters durchgeführt. Da aufgrund der Pandemieeinschränkungen die Abhaltung einer Generalversammlung nicht möglich war, fand die Wahl als reiner Urnengang statt.

Robert Fleischmann wurde in der Funktion des Feuerwehrkommandanten klar bestätigt, Nicole Rabenseifner wurde zur Kommandant-Stellvertreterin gewählt. Im Anschluss wurden Johann Pasching als Verwalter und Michael Müller als Verwalter-Gehilfe wiederbestellt.

Wir danken dem scheidenden Kommandant-Stellvertreter Thomas Kramel für seinen großen Einsatz und vorbildlichen Ausführung seiner Tätigkeit, und wünschen dem neuen Kommando alles Gute für die kommende Amtsperiode.