Tag: 13. Juni 2018

13.06.2018 – SCHADSTOFFÜBUNG

Auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Königstetten nahm die FF-Zeiselmauer an einer Schadstoffübung im Parkbad Königstetten teil.

Da das Parkbad mit seiner Chlorgasanlage zur Wasserdesinfektion als Objekt mit Schadstoffgefährdung zählt, wurde von der FF-Königstetten eine umfangreiche Übung ausgearbeitet.

Übungsannahme:

• Eine Chlorgasflasche ist beim Umstellen durch einen Mitarbeiter umgefallen, undicht geworden und liegt zwischen Türe und Freibereich.
  • Entstehung einer Chlorgaswolke.
  • Badegäste mit Verätzungen unbestimmten Grades.
  • Die FF Königstetten wird über den Bademeister von Florian NÖ alarmiert.
  • Zur Unterstützung wurde die Schadstoffgruppe Elsbach und die FF Zeiselmauer nachalarmiert.

An der Einsatzstelle wurden sofort die erforderlichen Absperrungen (Sicherheitszonen) errichtet und Atemschutztrupps (je 3 Mann) ausgerüstet, eine Notdekontaminierungsstelle für die Badegäste errichtet und ein Dekontaminierungsplatz für die Träger der Schutzstufen 2 und 3 aufgebaut. Parallel dazu begann ein ATS-Trupp (Schutzstufe 3) mit der Sicherung der schadhaften Chlorgasflasche und die ersten Badegäste wurden mit reinem Wasser "dekontaminiert". Nach den Sicherungsarbeiten und der Freigabe wurde auch der ATS-Trupp der Schutzstufe 3 vom Trupp mit der Sicherheitsstufe 2 dekontaminiert.

13.06.2018 – T1 – WESPEN

Am späten Nachmittgag rückten die Kameraden des Wespen-&Hornissendienstes zu einem Einsatz in der Siegfriedgasse aus. es war ein etwas schwieriges Unterfangen in den Giebelbereich des Wohnhauses mit Leitern vorzudringen. Aber unsere Kameraden konnten diesen Einsatz mit Bravour bewältigen.

EINGESETZTE KRÄFTE:

• FF-Zeiselmauer - 3 Mann