Auf Einladung der Freiwilligen Feuerwehr Königstetten nahm die FF-Zeiselmauer an einer Schadstoffübung im Parkbad Königstetten teil.

Da das Parkbad mit seiner Chlorgasanlage zur Wasserdesinfektion als Objekt mit Schadstoffgefährdung zählt, wurde von der FF-Königstetten eine umfangreiche Übung ausgearbeitet.

Übungsannahme:

• Eine Chlorgasflasche ist beim Umstellen durch einen Mitarbeiter umgefallen, undicht geworden und liegt zwischen Türe und Freibereich.
  • Entstehung einer Chlorgaswolke.
  • Badegäste mit Verätzungen unbestimmten Grades.
  • Die FF Königstetten wird über den Bademeister von Florian NÖ alarmiert.
  • Zur Unterstützung wurde die Schadstoffgruppe Elsbach und die FF Zeiselmauer nachalarmiert.

An der Einsatzstelle wurden sofort die erforderlichen Absperrungen (Sicherheitszonen) errichtet und Atemschutztrupps (je 3 Mann) ausgerüstet, eine Notdekontaminierungsstelle für die Badegäste errichtet und ein Dekontaminierungsplatz für die Träger der Schutzstufen 2 und 3 aufgebaut. Parallel dazu begann ein ATS-Trupp (Schutzstufe 3) mit der Sicherung der schadhaften Chlorgasflasche und die ersten Badegäste wurden mit reinem Wasser "dekontaminiert". Nach den Sicherungsarbeiten und der Freigabe wurde auch der ATS-Trupp der Schutzstufe 3 vom Trupp mit der Sicherheitsstufe 2 dekontaminiert.