FF-Zeiselmauer

CHRONIK - 1971 - 1990

24. Jänner 1971

Jahreshauptversammlung mit Wahlen. Franz KRANWETTER wird erneut zum Kommandanten gewählt. Josef KUGLER tritt aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl zum Kommandantenstellvertreter an.

• Kommandant-Stellvertreter - Franz RUPRECHTSHOFER
  • Schriftführer - Josef LABER, Franz FLEISCHMANN
  • Kassier - Franz KUGLER

Mai 1972

Am Schlauchturm des Feuerwehrhauses wird eine neue Sirene installiert. Weiters erfolgt der Einbau eines Fahrzeugfunkgerätes in das Tanklöschfahrzeug.

September 1972

Die Feuerwehr rüstet sich erstmals mit schweren Atemschutzgeräten (200 bar Preß- luftatmer) aus.

10. November 1972

Bei unserer Wehr wird ein Kleinrüstfahrzeug (KRF) des N.Ö.-Landesfeuerwehr-verbandes für Hochwassereinsätze stationiert.

Dezember 1972

Die Freiwillige Feuerwehr Zeiselmauer beginnt mit der Jahresbericht- und Kalender-aktion.

23. September 1973

Kommandant Franz KRANAWETTER wird beim Bezirks-Feuerwehrtag in Tulln zum Kommandanten der 19.F.u.B.-Bereitschaft/III.Zug bestellt.

September 1974

Als Ersatz für das veraltete Feuerwehrauto (CHEVROLET - Baujahr 1942) wird ein Kleinlöschfahrzeug (KLF) der Marke FORD-Transit angekauft.

23. Jänner 1975

Bei der Jahreshauptversammlung wird Franz FLEISCHMANN zum Verwalter ernannt.

29. Juni 1975

Die Freiwillige Feuerwehr Zeiselmauer feiert ihr 85-jähriges Gründungsfest. Bei dieser Feier wird auch das neue Kleinlöschfahrzeug (KLF) gesegnet.

01.-04. Juli 1975

Großeinsatz während des Donauhochwassers.

30. Jänner 1976

Jahreshauptversammlung mit Wahlen - Kommandant Franz KRANAWETTER wird in seiner Funktion bestätigt. Zum neuen Kommandantstellvertreter wird Fritz ALTMANN gewählt.

14.-23. Mai 1976

Die F.F.-Zeiselmauer veranstaltet gemeinsam mit dem Wiener Stemmverein im Gasthaus Figl in Wolfpassing, die 1. NÖ und Wiener Steinhebermeisterschaft, welche auch im ORF übertragen wurde.

24. Oktober 1979

Kommandantstellvertreter Fritz ALTMANN legt seine Funktion zurück, Ludwig BERGER wird zu seinem Nachfolger gewählt.

August 1980

Mehrere Zillenbesatzungen der F.F.Zeiselmauer nehmen an den Wasserleistungs- bewerben in Gottsdorf  mit Erfolg teil.

05. September 1980

Im Rahmen einer Festsitzung feiert die F.F.-Zeiselmauer ihren 90-jährigen Bestand.

Das 1. Feuerwehrfest wird beim Körnerkasten veranstaltet.

21.-23. September 1984

Teilnahme an der 200 Jahrfeier der Pfarre Zeiselmauer.

01. Oktober 1984

Großbrand bei der Firma JUST-Leitern - Brand des Spännesilos -  in Zeiselmauer.

05. Mai 1985

95-jähriges Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Zeiselmauer vor dem Feuerwehrhaus wird das neue Rüstfahrzeug gesegnet. Die Patin des neuen Rüstfahrzeuges ist Frau Erna BERGER.

11. Mai 1985

Im Zusammenhang mit der 95 Jahrfeier wird das 1.Florianikränzchen in der Römerhalle veranstaltet.

30. Jänner 1986

Mitgliederversammlung mit Jahresbericht und Wahlen, Kommandant Johann PASCHING und Kommandantstellvertreter Ludwig BERGER werden in ihrer Funktion bestätigt. Franz KUGLER legt, nach 15 jähriger Tätigkeit, seine Funktion als Leiter des Verwaltungsdienst zurück. Zu seinem Nachfolger wird Franz FLEISCHMANN und  zu seinem Vertreter wird Gerhard REISENTHALER bestellt.

Februar - Juni 1984

Die Feuerwehr errichtet in Eigenregie einen Zubau (Garage) zum Feuerwehrhaus.

Steyr 690 - RÜST

12. Mai 1984

Bei der F.F.-Zeiselmauer wird ein Rüstfahrzeug (RF) der Marke Steyr stationiert, welches zum Großteil von der Feuerwehr und der Gemeinde finanziert wurde.

Juni 1986

Die Wettkampfgruppe der F.F.-Zeiselmauer belegt bei den Bezirksleistungsbewerben in Langenlebarn unter ca. 80 Teilnehmern den 1.Platz.

Die Mitglieder der siegreichen Wettkampftruppe waren:
 Ludwig BERGER,  Franz STEUERWALD,  Günter REISENTHALER, Robert LÖSCHL, Gerhard REISENTHALER, Martin HAUSER,  Robert FLEISCHMANN, Manfred OHNEWAS,  Franz RUPRECHTSHOFER

Februar - September 1989

Im Zusammenhang mit dem Umbau des Gemeindeamtes und dem Postamtszubau wurde auch das Feuerwehrhaus saniert und neu adaptiert.

30. September 1989

Eröffnungsfeier des neuen Gemeinde- und Postamtes bzw. des neu renovierten Feuerwehrhauses.

Dezember 1989

Der Ankauf eines neuen Tanklöschfahrzeuges (TLF 4000) der Marke Mercedes Benz wird beschlossen.

05. Mai 1990

Den Auftakt zu dem 100-jährigen Bestandsjubiläum bildete das Florianikränzchen in der Römerhalle.

06. Mai 1990

100-jähriges Gründungsfest der F.F.-Zeiselmauer vor dem Feuerwehrhaus. Eine Fotoausstellung zeigt die Entwicklung der F.F.Zeiselmauer. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde ein Kindermalwettbewerb, Go-Kart-Rennen und Zielspritzen durchgeführt. Den Abschluss bildete die Vorführung "Die Feuerwehr einst und jetzt".