Martin Aigner

Nathalie Breunhölder

Annina Neuhauser

FEURWEHRÜBERGREIFENDE BASISAUSBILDUNG

Die Feuerwehrübergreifende Basisausbildung war das Ziel für 3 Mitglieder der FF-Zeiselmauer - Martin AIGNER, Nathalie BREUNHÖLDER und Annina NEUHAUSER - in Sieghartskirchen. Mit den neuen Vorgaben des NÖ Landesfeuerwehrverband zur Ausbildung der neuen Kameradinnen und Kameraden in der Feuerwehr.

Die verschiedenen Ausbildungsziele die die neuen Mitglieder in der Feuerwehr erlernen müssen bevor er aktiv in den Einsatz gehen können, umfassen einerseits die Ausbildung in der eigenen Feuerwehr, wie auch die feuerwehrübergreifende Basisausbildung. Besonders Augenmerk wird dabei auf die Ausbildung in einer technischen Gruppe, sowie die Aufgaben in einer Löschgruppe gelegt.
Abgerundet werden die zwei Tage mit der Ausbildung in der ersten und erweiterten Löschhilfe, theoretische Vorträge über die Gefahren im Einsatz, wie auch das Verhalten in der Gruppe.
Unmittelbar im Anschluss daran fand das Modul Abschlusstruppmann statt, wo das Erlernte überprüft wird.

ASMTRM - ABSCHLUSS TRUPPMANN

ZIEL: Der Teilnehmende soll sein in der Grundausbildung erworbenes Wissen darlegen.

BESCHREIBUNG: Bei diesem Modul soll der Teilnehmer sein Wissen aus der Grundausbildung, die Tätigkeiten der Trupps beschreiben und durchführen können.

VORAUSSETZUNGEN:   • Feuerwehrbasiswissen (FWBW)    • Unterweisung in lebensrettenden Sofortmaßnahmen (extern - 6. Std.)

ZIELGRUPPE: alle Feuerwehrmitglieder

INHALTE:   • schriftliche Erfolgskontrolle   • praktische Erfolgskontrolle

AUSBILDUNGSART/METHODE: Hier werden keine kompletten Gruppenübungen sondern nur "Ausschnitte" durchgeführt.

DAUER: 3 UE