Um 18:02 wurde die FF-Muckendorf-Wipfing von der Landeswarnzentrale zu einem Brandeinsatz in Muckendorf in der Hafenstraße alarmiert. Aus unbekannter Ursache hatte eine Gartenhütte zu brennen begonnen. in weiterer Folge drohten die Flammen auf eine angrenzend Hecke überzugreifen. Da sich ersten Informationen zufolge auch Gasflaschen in der Hütte befinden sollen wurde um 18:10 Uhr die FF-Zeiselmauer vom Einsatzleiter der FF-Muckendorf-Wipfing über die Landeswarnzentrale in Tulln nachalarmiert.
Wir stellten die Wasserversorgung zum TLF2000 der FF Muckendorf sicher und nahmen auch einen Atemschutztrupp als Sicherungstrupp vor. Zum Glück konnte nach weiteren Erkundungen festgellt werden, dass sich in der Hütte keine Gasflaschen befanden. Somit war das Ablöschen des Brandes, ohne große Gefahr für die Einsatzmannschaften möglich.
EINGESETZTE KRÄFTE:
  • FF-Zeiselmauer - 12 Mann