Im Bereich unterhalb des Donaukraftwerkes Greifenstein fand am Samstag, dem 01.04.2023,  die Bereitschaftsübung des Katastrophenhilfsdienstes (KHD) mit allen 6 Zügen des Bezirksfeuerwehrkommandos Tulln statt. Die FF Zeiselmauer ist im 4. Zug mit dem HLF3 A eingeteilt und somit waren wir mit dem Tauchdienst des NÖ Landesfeuerwehrverbandes – Tauchgruppe OST und der Wasserrettung Tulln am Vormittag vor Ort.

Das Übungsziel war die Zusammenarbeit der Feuerwehren mit dem Wasserdienst, dem Tauchdienst und der Wasserrettung zu perfektionieren.

Die jeweiligen KHD-Züge wurden in sechs Gruppen aufgeteilt um verschiedenen Aufgaben abzuarbeiten. Die Aufgaben waren Waldbrandbekämpfung, Höhenrettung, Waldarbeiter eingeklemmt, Personensuche, Menschenrettung aus dem Wasser sowie bergen bzw. auspumpen eines vollgelaufenen Bootes.

Wir wurden dem Übungsszenario "Waldarbeiter eingeklemmt" zu geteilt. Das besondere bei dieser Übung war, dass alle Übungsszenarien nur über das Wasser zu erreichen waren. Aus diesem Grund mussten wir alle benötigten Gerätschaften (Hebekissen, Pölzmaterial, Kettensäge, Hacke, Korbschleiftrage, Spanngurte,...) auf eine Motorzille verladen und zu unserem Übungsszenario gebracht werden. Nach kurzer Lageerkundung wurde festgestellt, dass 2 Waldarbeiter bei Holzarbeiten unter Baumstämmen eingeklemmt wurden. Unter Zuhilfenahme von Spanngurten zur Fixierung der Stämme wurden Hebekissen zur Befreiung der eingeklemmten Waldarbeiter positioniert. Innerhalb kürzester Zeit konnten die beiden Waldarbeiter aus Ihrer misslichen Lage befreit werden.