Am Sonntagabend wurde wir um 17:44 Uhr mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS zu einem Brandverdacht in die Wolfpassinger Straße alarmiert. Nach wenigen Minuten konnte unsere Feuerwehr unter Einsatzleiter OBI Robert Fleischmann mit 2 Fahrzeugen ausrücken.

Am Einsatzort angekommen konnte der Einsatzleiter in 2 Räumen im Erdgeschoß leichten Brandgeruch feststellen. Deswegen wurde der Heizraum und auch der Schornstein kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass beim Kehrtürchen im Dachgeschoß bereits Teerspüren, welche auf einen Kaminbrand schließen lassen, ersichtlich waren. Mit der neu angeschafften Wärmebildkamera wurde der Schornstein kontrolliert und im Dachgeschoßbereich eine Oberflächentemperatur von 240°C festgestellt.

Gleichzeitig wurde der ortsansässige Rauchfangkehrer kontaktiert, um den Kamin mit geeignetem Werkzeug zu kehren. Nach Absprache mit dem Rauchfangkehrer wurde das Brandgut aus dem Ofen und dem Kamin ins Freie gebracht und abgelöscht.

Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

• FF Zeiselmauer - 12 Personen
    • HLF3